Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist vom Filialkonzept Saturn Connect begeistert. Er zeichnete die Kölner Filiale als Store of the Year 2016 in der Kategorie Out of the Line aus. Die Jury würdigte dabei sowohl die an den Technikgedanken angepasste, reduzierte Architektur als auch die gelungene Digitalisierung. So bringen beispielsweise zahlreiche Screens die Produkte den Kunden näher.
Begleitung durch die komplexe Technikwelt
Doch ohnehin dreht sich in den Saturn-Connect-Märkten, die es deutschlandweit bisher nur in Trier und Köln gibt, alles um den digitalen Lifestyle. Auf deutlich kleinerer Fläche als in den regulären Saturn-Filialen werden ausschließlich "Connected-World-Produkte" angeboten – von Smartphones über Wearables bis zu smarter Haustechnik. Hinzu kommen Contentangebote sowie Services, die den ganzen Lebenszyklus mobiler Geräte abdecken.
Damit zielt die Elektronikmarktkette insbesondere auf online-affine Kunden und schließt die Beratungslücke, die der Internethandel vielfach hinterlässt. "Neben der jungen Klientel kommen ganz viele Best Ager in die Connect-Märkte. Sie wünschen sich eine intensivere Begleitung in der immer komplexer werdenden Technikwelt", erklärte Klaus-Guido Jungwirth, COO von Media-Saturn Deutschland, Ende Januar im "Acquisa"-Interview.
Innovative Filialen als Experimentierfeld
Gleichzeitig sind die neuen Stores laut Jungwirth auch ein Experimentierfeld, um herauszufinden, was bei den Kunden gut ankomme und auf andere Märkte übertragen werden könne. Denn der stationäre Handel hat trotz des boomenden E-Commerce keineswegs ausgedient. Vielmehr gilt es, den Trend zur Verschmelzung der Online- und Offlinewelt seitens der Kunden, den Claudia Linnhoff-Popien et al. in dem Buchkapitel "Marktplätze im Umbruch: Entwicklungen im Zeitalter des mobilen Internets" beschreiben, mitzugestalten. Zudem können etablierte Händler bei den Kunden mit der "Reputation der Old Economy" punkten, wie die Springer-Autoren auf Seite 31 erläutern.
WLAN als Monitoringkanal
Stationäre Geschäfte, die sich mit digitalen Features insbesondere auf Mobilgerätebesitzer einstellen, profitieren noch in weiterer Hinsicht von ihrer Innovation. So können sie bei Ladenbesuchern, die ein Mobilgerät mit aktiviertem WLAN dabei haben, ein vielfältiges "Kunden-Monitoring im stationären Handel" betreiben, erklären die Springer-Autoren Lorenz Schauer und Martin Werner in ihrem Fachbeitrag (Seite 78ff.).
Wofür Kunden-Monitoring via WLAN nutzbar ist
• Erkennung und Wiedererkennung der Anwesenheit eines Kunden
• Bemessung der Aufenthaltsdauer
• Bestimmung der Herkunft, Interessen und Gruppenzugehörigkeit
• Positionierung von Kunden
• Bestimmung von Kundenströmen
• Bestimmung der aktuellen Personendichte innerhalb eines Bereiches
• Digitale Interaktion mit dem Kunden
• Personalisierte Angebote
Trotz der Vorteile, die dies Händlern für die genauere Kundenanalyse und -ansprache bietet, sollte allerdings die Skepsis vieler Kunden gegenüber solch umfangreichen Datenauswertungen nicht außer acht gelassen werden.