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23.05.2018 | Handel | Schwerpunkt | Online-Artikel

Vertriebskraft durch Allianzen stärken

verfasst von: Johanna Leitherer

2:30 Min. Lesedauer

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Online, aber auch stationär, wird der Wettbewerb durch große Technikkonzerne immer härter. Viele Unternehmen, wie zum Beispiel die Handelsgruppe Media-Markt-Saturn, setzen daher auf strategische Allianzen mit Branchenkollegen.

Der amerikanische Internetversandhändler Amazon sprengt alle Umsatzrekorde. Etliche Unternehmen haben sich seinem Vendor-Seller-Modell angeschlossen und zu der schier endlosen Produktvielfalt der Plattform beigetragen. Der Nachteil: Wettbewerbern, die sich nicht der Maschinerie Amazons anschließen möchten, fällt es schwer, Kunden online zu binden und im E-Commerce Fuß zu fassen. Amazon dehnt sein Geschäftsmodell zunehmend auch auf den stationären Handel aus.

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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrieb 4.0

Marketing und Vertrieb 4.0 ist kein Hype oder vorübergehender Trend, sondern ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. In diesem Kapitel setzen wir uns damit auseinander, wie Unternehmen in Zukunft den Kunden kundenorientiertere Produkt- und Dienstleistungen anbieten können und wie sie verhindern können, in einem immer transparenter werdenden digitalen Markt austauschbar zu werden.


Auch die Online-Plattform Ebay und der chinesische Internetkonzern Alibaba beanspruchen große Teile des internationalen Markts für sich. Selbst branchenführende Unternehmen bekommen den Wettbewerbsdruck durch die einst reinen E-Commerce-Riesen allmählich zu spüren. Die Retail Group Media-Markt-Saturn bildet da keine Ausnahme. Zusätzlich muss sich Europas größte Elektronik-Fachmarktkette gegen starke Lieferanten wie Apple, Samsung, Sony und Huawei behaupten. Eine strategische Allianz mit Fnac Darty, einem ursprünglich französischen Handelsunternehmen für Haushaltsgeräte sowie Informations- und Kommunikationstechnik ("Fédération nationale d'achats"), soll nun zu neuer Wirtschaftsstärke verhelfen.

Europäisches Gegengewicht zu Amazon & Co.

Media-Markt-Saturn und Fnac Darty planen, ihre internationalen Netzwerke mit Lieferanten und Partnern gemeinsam auszubauen. Um im Bereich moderner Technologien aufzuholen, soll das Innovationsprogramm von Media-Markt-Saturn den zentralen Motor der Allianz bilden. Darüber hinaus möchten die beiden Unternehmensgruppen an ihrer Datenanalysekompetenz feilen. Eine gemeinsame Eigenmarkenorganisation bildet den Schwerpunkt der Marketing-Strategie. Die Fnac Darty-Gruppe will laut eigener Pläne Europas Benchmark-Omnichannel-Service-Plattform werden.

"Die neugegründete Allianz kommt gleichermaßen Kunden, Lieferanten und Mitgliedern zugute. Sie eröffnet uns die Chance, bislang ungenutzte Potenziale zu erschließen, indem wir Ressourcen bündeln und gegenseitig ergänzende Fähigkeiten kombinieren", erklärt Pieter Haas, CEO der Media-Markt-Saturn Retail Group. Ziel der "European Retail Alliance" ist es, ein neues, europäisches Schwergewicht auf dem Weltmarkt zu bilden, dem sich viele weitere Handelsunternehmen anschließen sollen. Erste finanzielle Auswirkungen werden ab 2019 erwartet. Media-Markt-Saturn und Fnac Darty wollen zudem ein Joint Venture gründen. 


Digitale Ökosysteme sind die Zukunft

Die Durchschlagkraft digitaler Plattformen zeigt, dass sich das Wirtschaften deutlich gewandelt hat und auch weiterhin verändern wird. Jetzt und in Zukunft müssen sich Handelsunternehmen mit der Frage beschäftigen, wie sie Teil eines solchen kanalübergreifenden Vertriebsnetzwerks ("Digital Eco-System") werden können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn: "Leistungsstarke Eco-Systems bauen gravierende Wettbewerbshürden auf und binden Kunden besser als die meisten klassischen Kundenbindungskonzepte", erklärt Springer-Autor Ralf T. Kreutzer im Buchkapitel "Holistische Markenführung im digitalen Zeitalter – Voraussetzung zur Erreichung einer Omnichannel-Exzellenz" (Seite 141).

"Für alle Anbieter außerhalb der schon bestehenden Eco-Systems stellt sich zum einen die Frage, wie die eigene Relevanz – in Abgrenzung zu diesen Anbietern – sichtbar gemacht werden kann und ob gegebenenfalls eigene (thematische) Eco-Systems aufgebaut werden können", so Kreutzer (Seite 141). Die Allianz von Media-Markt-Saturn und Fnac Darty ist angesichts dessen nur folgerichtig. Doch noch stehen die beiden Unternehmensgruppen am Anfang eines langen Weges. Handelskonzerne wie Amazon haben über die Jahre Millionen von Online-Kunden an sich gebunden, deren Daten den Unternehmenserfolg entscheidend vorantreiben und nun auch für die stationären Geschäftsmodelle nützlich sind. Media-Markt-Saturn und Fnac Darty hingegen haben sich lange Zeit hauptsächlich auf das stationäre Geschäft konzentriert und müssen sich einen vergleichbaren Datenpool erst noch mühsam aufbauen.

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