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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Handels- und Standortpolitik

verfasst von : Thomas Becker

Erschienen in: Autopolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel 'Handels- und Standortpolitik' untersucht die volkswirtschaftlichen Effekte der Automobilindustrie und die gezielte Industriepolitik, die Regierungen weltweit betreiben, um Investitionen und Arbeitsplätze in ihre Länder zu locken. Die Automobilindustrie ist aufgrund ihrer hohen Sichtbarkeit und der attraktiven Bedingungen für lokale Beschäftigte besonders von Regierungen begehrt. Seit Beginn des Automobils wurden gezielte Industriepolitiken entwickelt, um die Entwicklung des Sektors im eigenen Land voranzutreiben. Weltweit kämpfen Regierungen um die größte Wertschöpfung in ihrem Land, was zu protektionistischen Maßnahmen führt. Die Automobilindustrie ist stark reguliert, was als Einfallstor für protektionistische Maßnahmen genutzt wird. China hat in den letzten Jahren einen fundamentalen Wandel in seiner Politik vollzogen, um seine eigene Automobilindustrie zu stärken. Die USA haben unter Präsident Trump eine aggressive Handelspolitik verfolgt, die den globalen Handel beeinflusst hat. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China hat die Automobilindustrie stark betroffen. Die EU hat ebenfalls mit protektionistischen Maßnahmen reagiert, um ihre Industrie zu schützen. Der Brexit hat die Automobilindustrie in Großbritannien und Europa stark beeinflusst. Die Zukunft der Automobilindustrie hängt von den Entwicklungen in der Klima- und Technologiepolitik ab. Die Handels- und Standortpolitik der Zukunft wird zwangsläufig in ihrem Verhältnis zu Verkehrs-, Klima- und Technologiepolitik gesehen.

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Metadaten
Titel
Handels- und Standortpolitik
verfasst von
Thomas Becker
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32880-1_7