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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Handelscontrolling in der Distribution

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Prof. Dr. Axel Winkelmann

Erschienen in: Handelscontrolling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufgrund der engen Verzahnung mit dem Markt besteht für die Distributionsseite eine höhere Wettbewerbswirksamkeit als für die Beschaffungsseite. Dementsprechend ist der Controlling- bzw. Analysebedarf entsprechend hoch. Zur Unterstützung dieser Prozesse beschäftigt sich das Customer Relationship Management (CRM) nicht nur mit der Absatzmarktanalyse und Pflege von Kundenstammdaten und -beziehungen, sondern auch mit den vier klassischen Marketingbereichen Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Unter dem Verkauf werden operative Aufgaben der Anbahnung, Vereinbarung und Durchführung einer Verkaufstransaktion zusammengefasst. Zudem gehören zum Verkauf, abhängig vom Typ des Handelsbetriebs, neben den Aufgaben der Angebots- und Auftragsbearbeitung auch Aufgaben innerhalb der Filialbewirtschaftung und die Bearbeitung von Reklamationen. Der Warenausgang ist dafür zuständig die richtige Menge der richtigen Objekte am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen. Hierbei wird nicht nur die Planung der Touren und der Kommissionierung übernommen, sondern ebenfalls die physische Versandabwicklung und die Bearbeitung von Rückgaben. In der Fakturierung umfassen die Hauptprozesse die Verwaltung von Zahlungsmitteln und Kasse, die verschiedenen Formen der Rechnungsstellung und die Berechnung nachträglicher Vergütung. Die Debitorenbuchhaltung beschäftigt sich mit allen Aufgaben, die zur Durchführung und Überwachung der Abnehmerzahlen notwendig sind. Dabei umfassen die Hauptprozesse, die Debitorenstammdatenpflege, die Buchung von Zahlungen, die Regulierung von Forderungen, die Verwaltung von Auszahlungen sowie die Mahnung von Debitoren.

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Fußnoten
1
Zu den absatzpolitischen Instrumenten des Handels vgl. Tietz (1993, S. 173–306), sowie Hansen (1990, S. 17–464).
 
2
Zum Lebenszykluskonzept vgl. u. a. Reichmann (2017, S. 389 ff.).
 
3
Zu Modellen und weiterführender Literatur vgl. Hansen (1990, S. 179 ff.).
 
4
Unter Stapelware werden Durchlaufartikel verstanden. Diese werden in mehr als einer Saison verkauft und auch nachbestellt; vgl. Krey (2003, S. 62 ff.).
 
5
Haas untermauert die Trendbeobachtung als geeignetes Instrument und empfiehlt seine Empfehlung mit weitergehenden Quellen.
 
6
Die ABC‐Analyse für die Anwendung im Handelscontrolling wird in der Literatur in unterschiedlicher Form und Darstellungsweise besprochen; vgl. Müller‐Hagedorn (2011, S. 168 ff.), Kümpel und Deux (2003, S. 245), Arnolds et al. (2016, S. 41), Gritzmann (1991, S. 139 ff.) und Gawenda (2003, S. 565 ff.).
 
7
Gritzmann verwendet bei seiner Vorgehensweise Warengruppen. Hier aber werden Untergruppen verwendet; vgl. im Folgenden Gritzmann (1991, S. 139 ff.).
 
8
Eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Erlösabweichung und ihren Ursachen findet sich bei Witt (1992, S. 192 ff.).
 
9
Eine Übersicht über verschiedene Planungsrechnungen im Handel liefert Lerchenmüller (2014, S. 474 ff.).
 
10
Zu den Wirkungsmechanismen von Preisaktionen vgl. Diller (1995a, 1995b).
 
11
Zu den Wirkungsmechanismen von Coupon‐Promotions vgl. ausführlich Winkelmann (2006, S. 53–73).
 
12
Zur datenschutzrechtlichen Problematik von Kundenbewertungen vgl. Abschn. 3.​4.
 
13
Das EHI errechnete in den 80er‐Jahren als Faustformel einen Einkaufswagen pro vier Quadratmeter; vgl. Hallier (2001, S. 56).
 
14
Zu den praktischen Erfahrungen mit Space Management Software vgl. Ring (1992, S. 579 ff.).
 
15
Zum Vorgang des Coupon‐Clearings am POS vgl. Becker et al. (2003a, 2003b), sowie Winkelmann (2006). Zur Thema POS‐Technologie im Wandel der Zeit vgl. auch das Technologie‐Beispiel auf S. 125 ff.
 
16
Zum Thema Tourenplanungssoftware für dynamische Tourenplanung vgl. Schulte (2017, S. 168 f.).
 
17
Einen Überblick über die Strategien bieten Becker und Schütte (2004, S. 455 ff.) und Tietz (1993, S. 709).
 
18
Unter Schnelldrehern sind alle Artikel zu verstehen, die besonders häufig und schnell in den Filialen abgesetzt werden und somit entsprechend häufig von der Zentrale an die Filiale geliefert werden müssen; vgl. Backhaus und Voeth (2004, S. 567).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Handelscontrolling in der Distribution
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker
Prof. Dr. Axel Winkelmann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56834-7_5