Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Wo intensiver Wettbewerb herrscht, sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt. Dies gilt vor allem für den Einzelhandel mit Konsumgütern. Zahlreiche Anbieter werben mit verschiedenen Geschäftsformen um die Gunst der Verbraucher, bei Lebensmitteln ebenso wie bei Bekleidung, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Computern oder Bau- und Heimwerkerprodukten. Die Verbraucher können nicht nur aus einer umfangreichen Produktpalette wählen, sondern auch entscheiden, ob sie ihren Bedarf in Discountern, Supermärkten, Fachmärkten, Warenhäusern oder anderen Einkaufsstätten decken wollen. Die Vielzahl und die Vielfalt an Angeboten werfen die Frage auf, welche Instrumente ein Handelsunternehmen einsetzen kann, um die Verbraucher von den Vorteilen seines Angebotes zu überzeugen. Das vorliegende Lehrbuch bietet einen Überblick über die einzelnen Schritte, mit denen ein Einzelhändler seine Marketing-Instrumente gestalten kann. Neu in der 2. Auflage (die 1. Auflage ist bei Redline mi erschienen): Firmenbeispiele aus der Praxis sowie eine ausführliche Darstellung der Marketing-Instrumente für Online-Shops.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Marketing im Einzelhandel – Einordnung und Ausrichtung

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

2. Die Standortpolitik

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

3. Die Sortimentspolitik

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

4. Die Preispolitik

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

5. Die Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

6. Die Kommunikationspolitik außerhalb der Einkaufsstätte oder: Out-of-Store-Kommunikation

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

7. Die Kommunikationspolitik in der Einkaufsstätte oder: Kommunikation am Point of Purchase

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

8. Die Kundendienstpolitik

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

9. Die Markenpolitik im Einzelhandel

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

10. Die Marketinginstrumente für Online-Shops im Einzelhandel

Ohne Zusammenfassung
Hendrik Schröder

Backmatter

Weitere Informationen