Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?

verfasst von : Mischa Seiter

Erschienen in: Industrielle Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zentrale Frage in diesem Handlungsfeld ist, ob und in welchem Ausmaß wir Dienstleistungen in Kooperation mit externen Partnern anbieten. Wir wollen hier einleitend der Frage nachgehen, warum wir überhaupt Kooperationen anstreben sollten. Dazu zuerst eine Präzisierung: Mit Kooperation meinen wir hier die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen und nicht Formen der innerbetrieblichen Kooperation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Mödinger, P.; Redling, B. (2004), Produktbegleitende Dienstleistungen im Industrie- und Dienstleistungssektor im Jahr 2002, in: Wirtschaft und Statistik 12/2004, S. 1408–1413. Mödinger, P.; Redling, B. (2004), Produktbegleitende Dienstleistungen im Industrie- und Dienstleistungssektor im Jahr 2002, in: Wirtschaft und Statistik 12/2004, S. 1408–1413.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld 4: Kooperation mit Externen – Wie binden wir Externe in das Dienstleistungsgeschäft ein?
verfasst von
Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3913-5_5