2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Handlungsfeld: Personalentwicklung
verfasst von : Bernhard Rosenberger
Erschienen in: Modernes Personalmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das vierte Handlungsfeld, das wir in diesem Buch zum strategischen Personalmanagement darstellen, haben wir mit „Personalentwicklung“ überschrieben. Damit sind alle Konzepte und Aktivitäten gemeint, die dazu dienen, die Anforderungen der Organisation und die Fähigkeiten, Potenziale und Leistungen der Mitarbeiter in möglichst große Überstimmung zu bringen. Das hat viel mit der richtigen Balance aus Fordern und Fördern zu tun und ist überwiegend auf das kontinuierliche Lernen im Unternehmen gerichtet. Dieses Lernen findet auf drei Ebenen statt, erstens beim Individuum (Beispiel: der Erwerb von Projektmanagement- Techniken), zweitens innerhalb eines Teams (Beispiel: die Stärkung der Zusammenarbeit und Effektivität in der Kommunikation) und drittens in der Gesamtorganisation (Beispiel: der Aufbau einer Service-Kultur für bessere Kundenzufriedenheit). Um dies zu erreichen, braucht es mehr als nur formale Trainings. Im Gegenteil: Das Lernen erfolgt überwiegend „on the job“, also durch praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz. Dies geschieht etwa durch neue Aufgaben, Projekteinsätze, Auslandserfahrungen, Job-Rotationen oder den Austausch mit Chefs, Kollegen und anderen Experten.