Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, welche notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Sinne der professionellen Entwicklung in den handlungsleitenden Orientierungen von Lehrenden bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule rekonstruiert werden können. Mittels dokumentarischer Interpretation der leitfadenorientierten Interviews mit den Lehrpersonen lässt sich ein erster Zugang zu ihrem impliziten, unreflektierten, routinierten, praktischen Handlungswissen vor dem Hintergrund individueller und kollektiver Erfahrungen als auch zu ihren theoretischen, explizierbaren Wissensbeständen eröffnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Feindt, A. (2011). Aktionsforschung als Konzept der Schulforschung. In H. Moser (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung (S. 149–166). Baltmansweiler: Schneider Hohengehren. Altrichter, H., & Feindt, A. (2011). Aktionsforschung als Konzept der Schulforschung. In H. Moser (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung (S. 149–166). Baltmansweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohnsack, R. (2008). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer empirischer Forschung (7. Aufl.). Opladen: Leske+Budrich. Bohnsack, R. (2008). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer empirischer Forschung (7. Aufl.). Opladen: Leske+Budrich.
Zurück zum Zitat Borsch, F. (2005). Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule. Förderung von Lehrerfolg und kooperativen Fertigkeiten. Hamburg: Kovač. Borsch, F. (2005). Der Einsatz des Gruppenpuzzles in der Grundschule. Förderung von Lehrerfolg und kooperativen Fertigkeiten. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Damon, W., & Phelps, E. (1989). Critical distinctions among three approaches to peer education. International Journal of Educational Research, 13(1), 9–19.CrossRef Damon, W., & Phelps, E. (1989). Critical distinctions among three approaches to peer education. International Journal of Educational Research, 13(1), 9–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Fellmann, A. (2014). Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung – Untersucht in einer Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassenstufen (S. 1–6). Münster: Waxmann. Fellmann, A. (2014). Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung – Untersucht in einer Studie zur Umsetzung eines innovativen Lehr-Lernformats im Mathematikunterricht der Klassenstufen (S. 1–6). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer. Green, N., & Green, K. (2007). Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. Paradoxe Verwendungsweisen von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit. In A. Combe, & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Helsper, W. (1996). Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. Paradoxe Verwendungsweisen von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit. In A. Combe, & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (S. 521–570). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkardt. Hepting, R. (2008). Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkardt.
Zurück zum Zitat Hoyle, E. (1991). Professionalisierung von Lehrern: Ein Paradox. In E. Terhart (Hrsg.), Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrerinnen und Lehrern (S. 135–144). Köln: Böhlau. Hoyle, E. (1991). Professionalisierung von Lehrern: Ein Paradox. In E. Terhart (Hrsg.), Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrerinnen und Lehrern (S. 135–144). Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Huber, A. A. (2004). Die Partnerpuzzlemethode. In A. A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (S. 39–49). Leipzig: Klett. Huber, A. A. (2004). Die Partnerpuzzlemethode. In A. A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen – kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (S. 39–49). Leipzig: Klett.
Zurück zum Zitat Huber, A. A. (2007). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WeLL) als spezielle Form Kooperativen Lernens. Berlin: LOGOS. Huber, A. A. (2007). Wechselseitiges Lehren und Lernen (WeLL) als spezielle Form Kooperativen Lernens. Berlin: LOGOS.
Zurück zum Zitat Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N., & Schorr, K. E. (1988). Reflexionsprobleme im Erziehungssystem. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mannheim, K. (1980). Strukturen des Denkens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mannheim, K. (1980). Strukturen des Denkens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Neuweg, G. H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 451–477). Münster: Waxmann. Neuweg, G. H. (2011). Das Wissen der Wissensvermittler. Problemstellungen, Befunde und Perspektiven der Forschung zum Lehrerwissen. In E. Terhart, H. Bennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 451–477). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Nohl, A.-M. (2008). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Nohl, A.-M. (2008). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22.CrossRef Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the New Reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2013). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann. Terhart, E. (2013). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Handlungsleitende Orientierungen von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule
verfasst von
Dr. Anne Fellmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_19