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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handlungsmotive für die Nutzung von Carsharing mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung

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Zusammenfassung

Mit dem flächendeckenden Einsatz von Elektrofahrzeugen verbindet sich die Hoffnung, die verkehrlich bedingten CO2-Emissionen im Sinne der Klimaschutzziele dauerhaft zu senken. Ein möglicher Einsatzkontext für Elektrofahrzeuge ist Carsharing. Damit es langfristig gelingt neue Nutzergruppen für das sogenannte eCarsharing zu gewinnen, gilt es wirksame Strategien zu entwickeln, um neue Nutzerpotenziale auszuschöpfen. Dabei hilft eine mobilitätsstilbasierte Analyse bereits vorhandener eCarsharing-Kunden. Im vorliegenden Beitrag wird mittels einer qualitativen Befragung eine Typologie von eCarsharing-Nutzern erstellt, anhand derer zentrale Handlungsmotive für die Wahl eines Elektrofahrzeuges im Carsharing abgeleitet werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp Beck, U. (1986): Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Zurück zum Zitat Buba, H., Grötzbach, J. & Monheim, R. (2010): Nachhaltige Mobilitätskultur. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 22. Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme Buba, H., Grötzbach, J. & Monheim, R. (2010): Nachhaltige Mobilitätskultur. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 22. Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.) (2012): Roadmap zur Kundenakzeptanz. Zentrale Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung in den Modellregionen. Berlin Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.) (2012): Roadmap zur Kundenakzeptanz. Zentrale Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung in den Modellregionen. Berlin
Zurück zum Zitat Fliegner, S. (2002): Car Sharing als Alternative? Mobilitätsstilbasierte Potenziale zur Autoabschaffung. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 3. Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme Fliegner, S. (2002): Car Sharing als Alternative? Mobilitätsstilbasierte Potenziale zur Autoabschaffung. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 3. Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme
Zurück zum Zitat Globisch, J., Schneider, U., Peters, A., Roser, A. & Wietschel, M. (2013): Early Adopter unter der Lupe. Internationales Verkehrswesen 65, 46–48 Globisch, J., Schneider, U., Peters, A., Roser, A. & Wietschel, M. (2013): Early Adopter unter der Lupe. Internationales Verkehrswesen 65, 46–48
Zurück zum Zitat Götz, K., Loose, W., Schmied, M. & Schubert, S. (2003): Mobilitätsstile in der Freizeit. Minderung der Umweltbelastungen des Freizeit- und Tourismusverkehrs. Umweltbundesamt (Hrsg.) Berichte 2/03. Berlin: Erich Schmidt Verlag Götz, K., Loose, W., Schmied, M. & Schubert, S. (2003): Mobilitätsstile in der Freizeit. Minderung der Umweltbelastungen des Freizeit- und Tourismusverkehrs. Umweltbundesamt (Hrsg.) Berichte 2/03. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Zurück zum Zitat Hunecke, M. & Haustein, S. (2007): Einstellungsbasierte Mobilitätstypen: Eine integrierte Anwendung von multivariaten und inhaltsanalytischen Methoden der empirischen Sozialforschung zur Identifikation von Zielgruppen für eine nachhaltige Mobilität. Umweltpsychologie 11(2), 38–68 Hunecke, M. & Haustein, S. (2007): Einstellungsbasierte Mobilitätstypen: Eine integrierte Anwendung von multivariaten und inhaltsanalytischen Methoden der empirischen Sozialforschung zur Identifikation von Zielgruppen für eine nachhaltige Mobilität. Umweltpsychologie 11(2), 38–68
Zurück zum Zitat Hunecke, M. (2015): Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 26. Wiesbaden: Springer VS Hunecke, M. (2015): Mobilitätsverhalten verstehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung, Bd. 26. Wiesbaden: Springer VS
Zurück zum Zitat InnoZ (2013): Elektromobilität im Umweltverbund: Mobilitätstypen als Instrument der Zielgruppenanalyse und Akzeptanz von e-Fahrzeug-basierten Mobilitätsdiensten. Vortrag im Rahmen des Praxisforums Verkehrsforschung. Berlin, 23./24. Mai 2013 InnoZ (2013): Elektromobilität im Umweltverbund: Mobilitätstypen als Instrument der Zielgruppenanalyse und Akzeptanz von e-Fahrzeug-basierten Mobilitätsdiensten. Vortrag im Rahmen des Praxisforums Verkehrsforschung. Berlin, 23./24. Mai 2013
Zurück zum Zitat Jarass, J., Frenzel, I. & Trommer, S. (2014): Die Early Adopter der Elektromobilität in Deutschland – wer sie sind und wie sie fahren. Internationales Verkehrswesen 66, 70–72 Jarass, J., Frenzel, I. & Trommer, S. (2014): Die Early Adopter der Elektromobilität in Deutschland – wer sie sind und wie sie fahren. Internationales Verkehrswesen 66, 70–72
Zurück zum Zitat Kluge, S. & Kelle, U. (1999): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich Kluge, S. & Kelle, U. (1999): Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen: Leske + Budrich
Zurück zum Zitat Maertins, C. (2006): Die Intermodalen Dienste der Bahn: Mehr Mobilität und weniger Verkehr? Wirkungen und Potenziale neuer Verkehrsdienstleistungen. Discussion Paper SP III 2006–101, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung Maertins, C. (2006): Die Intermodalen Dienste der Bahn: Mehr Mobilität und weniger Verkehr? Wirkungen und Potenziale neuer Verkehrsdienstleistungen. Discussion Paper SP III 2006–101, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Zurück zum Zitat Müggenburg, H. & Lanzendorf, M. (2015): Beruf und Mobilität – eine intergenerationale Untersuchung zum Einfluss beruflicher Lebensereignisse auf das Verkehrshandeln. In: Scheiner, J. & Holz-Rau, C. (Hrsg.) Räumliche Mobilität und Lebenslauf. Studien zu Mobilitätsbiografien und Mobilitätssozialisation (S. 79–95). Wiesbaden: Springer VS Müggenburg, H. & Lanzendorf, M. (2015): Beruf und Mobilität – eine intergenerationale Untersuchung zum Einfluss beruflicher Lebensereignisse auf das Verkehrshandeln. In: Scheiner, J. & Holz-Rau, C. (Hrsg.) Räumliche Mobilität und Lebenslauf. Studien zu Mobilitätsbiografien und Mobilitätssozialisation (S. 79–95). Wiesbaden: Springer VS
Zurück zum Zitat Scheiner, J. (2009): Sozialer Wandel, Raum und Mobilität. Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Scheiner, J. (2009): Sozialer Wandel, Raum und Mobilität. Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zurück zum Zitat Schultz, I., Götz, K. und Jahn T./CITY:mobil Forschungsverbund (1998): Stadtverträgliche Mobilität, Subprojekt 1: Mobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten. Mobilitätsstile – ein sozial-ökologischer Untersuchungsansatz. Frankfurt am Main. Schultz, I., Götz, K. und Jahn T./CITY:mobil Forschungsverbund (1998): Stadtverträgliche Mobilität, Subprojekt 1: Mobilitätsleitbilder und Verkehrsverhalten. Mobilitätsstile – ein sozial-ökologischer Untersuchungsansatz. Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Zahl, B. (2001): Zielgruppenspezifische Freizeitmobilität. Bestandsaufnahme der sozialwissenschaftlichen Forschung. ISOE DiskussionsPapiere 18, Frankfurt am Main Zahl, B. (2001): Zielgruppenspezifische Freizeitmobilität. Bestandsaufnahme der sozialwissenschaftlichen Forschung. ISOE DiskussionsPapiere 18, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Handlungsmotive für die Nutzung von Carsharing mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
verfasst von
Claudia Hille
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_5