Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Haniel und das Social Impact Lab: Engagement für Gründer vor Ort in Duisburg

verfasst von : Jutta Stolle, Dirk Sander, Clemens Binder, Thomas Hanke

Erschienen in: CSR und Social Enterprise

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, warum sich ein Family-Equity-Unternehmen wie die Franz-Haniel & Cie GmbH in der Förderung von Sozialunternehmen engagiert. Trotz internationaler Ausrichtung hat Haniel nie den Blick für das Naheliegende verloren: das Ruhrgebiet und die Stadt Duisburg. Hier begann vor 260 Jahren die Geschichte des Familienunternehmens und hier hat die Unternehmenszentrale bis heute ihren Sitz. Schwerpunkte im Bereich Corporate Responsibility leiten sich aus diesem Grundverständnis ab und sind im Wesentlichen Standortverantwortung und Bildungsförderung. Deshalb fördert Haniel Menschen und Ideen, die die Zukunft nachhaltig verbessern und den Standort lebenswerter machen. Umsetzungspartner ist die gemeinnützige Social Impact gGmbH, die auf dem Haniel-Campus einen Inkubator für Sozialunternehmen betreibt. Die Autoren werfen einen kritischen Blick darauf, wie das gelingt und wie die Mitarbeitenden von Haniel dieses Engagement erleben und bewerten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(s3):507–516CrossRef Hanke T, Stark W (2009) Strategy development: conceptual framework on corporate social responsibility. J Bus Ethics 85(s3):507–516CrossRef
Metadaten
Titel
Haniel und das Social Impact Lab: Engagement für Gründer vor Ort in Duisburg
verfasst von
Jutta Stolle
Dirk Sander
Clemens Binder
Thomas Hanke
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_12