2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Haptische Reize in der Kommunikation
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Jeder Textilverkäufer nutzt den haptischen Sinneskanal, um seine Ware an den Mann zu bringen. Typische Situation: Der Kunde hat mehrere Pullover vor sich liegen. Wie kann der Verkäufer nun zum Abschluss kommen? Das langsame Streichen mit dem Handrücken über den vermeintlich vom Kunden favorisierten Pullover — verbunden mit den Worten „Schauen Sie mal, hier spüren Sie förmlich die Qualität dieser hochwertigen Ware“ — aktiviert gelernte Muster von „sich weich anfühlen“ über „sich was Besonderes gönnen“ und mündet in ein „Haben wollen“.