Skip to main content

16.03.2017 | Hardware + Steuergeräte | Nachricht | Online-Artikel

Mahle übernimmt spanischen Elektronikspezialisten Nagares

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mahle will durch einen strategischen Zukauf in den Bereich der Fahrzeugelektronik einsteigen. Der Zulieferer erhofft sich davon eine Stärkung der Kompetenz für die E-Mobilität.

Mahle steht - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung - vor der Übernahme des spanischen Elektronikspezialisten Nagares. Die Einigung mit den Eignern des Familienunternehmens wurde bereits erzielt. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. 

Nagares entwickelt und fertigt unter anderem Steuergeräte und Leistungselektronik für elektrische Nebenaggregate und Thermomanagement-Systeme sowie Leistungswandler für E-Mobilitätslösungen. Im Jahr 2015 hat das Unternehmen mit Sitz in Motilla del Palancar mit 435 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro erzielt.

Das 1971 gegründete Familienunternehmen verfügt in Spanien über vier Produktionswerke und ein Entwicklungszentrum und ist darüber hinaus mit Vertretungen in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Zu den Kunden zählen zahlreiche globale Automobilkonzerne. Gemeinsam mit der Polytechnischen Universität Valencia hat das Unternehmen einen Lehrstuhl für Mechatronik aufgebaut.

Baustein der Elektrifizierung

"Mit Nagares stärken wir unsere Kompetenz auf dem Gebiet der Systeme für die Elektromobilität. Der Einstieg von Mahle in die Steuerungs- und Leistungselektronik ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu integrierten elektrischen Antrieben und Aggregaten", erklärt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender der Mahle-Geschäftsführung.

Die Geschäftsfelder des spanischen Unternehmens sollen in die Division Mechatronik integriert werden, in der seit 2016 alle Aktivitäten rund um elektrische Antriebe gebündelt sind. Dort werden Elektromotoren sowie elektrische Antriebs- und Mechatroniksysteme entwickelt und produziert. Zum Einsatz kommen die Technologien hauptsächlich in Pkw, Nutzfahrzeugen und Off-Highway-Anwendungen. Damit wolle Mahle dazu beitragen, das Transportwesen nachhaltiger zu gestalten, die E-Mobilität und Energieeffizienz zu fördern sowie die Schadstoffbelastung durch Fahrzeuge erheblich zu reduzieren.

 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.