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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hashtag-Hijacking – Machtspiele um die Raute

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen umfassenden Überblick über Entführungen von Hashtags, das sogenannte „Hashtag-Hijacking“. Anders, als es der Begriff suggeriert, kann Hashtag-Entführung bewusst oder unbewusst, mit positiver oder negativer Absicht erfolgen. Das Hashtag-Hijacking umgibt diverse Ungenauigkeiten, was Definition, Technik, Zeitpunkt, Inhalt und Zielgruppe des Hijackings betrifft. Dies erschwert eine allgemeine Handhabbarkeit und konsequente Erforschung des Phänomens. Es wird analysiert, welche Formen des Hijackings existieren, was einen Hashtag anfällig für Entführungen macht und in welchen Themengebieten beziehungsweise auf welchen Plattformen Hijackings primär erfolgen. Anhand verschiedener internationaler Politik- und Marketingkampagnen werden die Vielfalt des Hashtag-Hijackings und die vielfältigen Reaktionen der User-Community illustriert. Diese User-Reaktionen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Hijackings und sind, anders als von vielen Social-Media-Agenturen verlautbart, nicht eindeutig planbar. Es wird abschließend aufgezeigt, was Menschen konkret dazu motiviert, Hashtags zu setzen und Hashtags zu „entführen“. Hier ist neben den sozialen Bedürfnissen nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit der Wunsch erkennbar, Macht auszuüben.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bernard, A. (2018): Das Diktat des #Hashtag – über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung, Frankfurt a.M.: Fischer Verlag. Bernard, A. (2018): Das Diktat des #Hashtag – über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung, Frankfurt a.M.: Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Hadgu, A.T./ Garimella, T./ Weber, I. (2013): Political Hashtag Hijacking in the U.S, In: Researchgate, Conference Paper, May 2013, S. 55–56. Hadgu, A.T./ Garimella, T./ Weber, I. (2013): Political Hashtag Hijacking in the U.S, In: Researchgate, Conference Paper, May 2013, S. 55–56.
Zurück zum Zitat Jain, N. /Agarwar, P./Pruthi, J. (2015): HashJacker-Detection and Analysis of Hashtag-Hijacking on Twitter; International Journal of Computer Applications (0975 -8887), Volume 114, Nr. 19, März 2015, S. 17–20. Jain, N. /Agarwar, P./Pruthi, J. (2015): HashJacker-Detection and Analysis of Hashtag-Hijacking on Twitter; International Journal of Computer Applications (0975 -8887), Volume 114, Nr. 19, März 2015, S. 17–20.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Okdie, B. M./Rempala, D.M. (2019). Socially connecting through blogs and vlogs: A social connections approach to blogging and vlogging motivation. In A. Attril-Smith, C. Fullwood, M. Keep, & D. Kuss (Eds.), The Oxford Handbook of Cyberpsychology; New York: Oxford University Press, S. 1–21. Okdie, B. M./Rempala, D.M. (2019). Socially connecting through blogs and vlogs: A social connections approach to blogging and vlogging motivation. In A. Attril-Smith, C. Fullwood, M. Keep, & D. Kuss (Eds.), The Oxford Handbook of Cyberpsychology; New York: Oxford University Press, S. 1–21.
Zurück zum Zitat Rauschnabel, P./Sheldon, P./Herzfeld, E. (2019): What motivates users to hashtag on social media? In: Psychology & Marketing, Band 36, S. 473–488. Rauschnabel, P./Sheldon, P./Herzfeld, E. (2019): What motivates users to hashtag on social media? In: Psychology & Marketing, Band 36, S. 473–488.
Zurück zum Zitat Schudy, F. (2019): Form und Funktion von Hashtags in sozialen Netzwerken. Linguistische Analysen, Marburg: Büchner-Verlag. Schudy, F. (2019): Form und Funktion von Hashtags in sozialen Netzwerken. Linguistische Analysen, Marburg: Büchner-Verlag.
Metadaten
Titel
Hashtag-Hijacking – Machtspiele um die Raute
verfasst von
Miriam Goetz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32085-0_5