Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hashtags und ihre Digitalizität: Branding-Elemente der Marke 4.0 als Grenzgänger in analogen und digitalen Markenwelten

verfasst von : Matthias Johannes Bauer

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet die Digitalizität von Hashtags und deren Funktion als Branding-Elemente in analogen und digitalen Markenwelten. Hashtags werden definiert und ihre Verwendungsmöglichkeiten erläutert, wobei sowohl analoge als auch digitale Nutzungen berücksichtigt werden. Es wird gezeigt, dass Hashtags nicht entweder digital oder analog sind, sondern stets mehr oder weniger digital eingesetzt werden. Die Digitalizität von Hashtags beschreibt den Grad ihrer Digitalität und ihre Fähigkeit, sowohl in digitalen als auch in analogen Kontexten zu funktionieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von Hashtags in der Markenführung und deren Einsatz in Kampagnen. Ein beispielhaftes Fallstudie der Marke Mumm Dry Alkoholfrei verdeutlicht die praktische Anwendung von Hashtags als Kampagnenclaims. Der Beitrag schließt mit der Feststellung, dass Hashtags eine hohe Digitalizität besitzen, auch wenn ihre tatsächliche Digitalität variieren kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Hashtags und ihre Digitalizität: Branding-Elemente der Marke 4.0 als Grenzgänger in analogen und digitalen Markenwelten
verfasst von
Matthias Johannes Bauer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_18