Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Haus der Kleinen Forscher: Bessere Bildungschancen für alle Kinder im Bereich der Naturwissenschaften

verfasst von : Dr. Peter Rösner

Erschienen in: Soziale Innovationen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Spindler, A., & Berwanger, D. (2011). Pädagogischer Ansatz und Multiplikatorenmodell der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.). Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher”, Band 1. Köln: Bildungsverlag EINS, 47.
 
2
OECD (2012). Innovative teaching for effective learning. Paris: OECD Publishing.
 
3
Stiftung Haus der kleinen Forscher (2013). Monitoring-Bericht 2013. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher.
 
4
Evantschitzky, P. (2011). Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen: Eine Expertise zur Fortbildungsstruktur der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.). Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher”, Band 2. Köln: Bildungsverlag EINS. 93 f.
 
5
Stiftung Haus der kleinen Forscher. (2010, 2011, 2012, 2013). Evaluationsbericht. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher.
 
6
Stiftung Haus der kleinen Forscher. (2010, 2011, 2012, 2013). Evaluationsbericht. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher.
 
7
Stiftung Haus der kleinen Forscher. (2010, 2011, 2012, 2013). Evaluationsbericht. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher.
 
8
Stiftung Haus der kleinen Forscher. (2012, 2013). Evaluationsbericht. Berlin: Stiftung Haus der kleinen Forscher.
 
Metadaten
Titel
Haus der Kleinen Forscher: Bessere Bildungschancen für alle Kinder im Bereich der Naturwissenschaften
verfasst von
Dr. Peter Rösner
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02348-5_8