2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Europa von A bis Z
Der Haushalt der Europäischen Union (EU) unterscheidet sich deutlich von nationalen Haushalten. Er ist mit einem Volumen von rund 1 Prozent des Bruttonationaleinkommens der EU deutlich kleiner, die EU darf sich nicht verschulden und sie verfügt über keine eigenen Steuereinnahmen. Die Ausgaben des EU-Haushalts konzentrieren sich vornehmlich auf die Gemeinsame Agrarpolitik und die europäischen Strukturfonds. Dieses System ist langsam gewachsen und hat besondere Strukturen, Instrumente und Entscheidungsverfahren entwickelt. Es beruht auf drei Eckpfeilern: erstens auf dem mehrjährigen Finanzrahmen auf der Ausgabenseite, also der verbindlichen Festlegung des Haushaltsvolumens und der Ausgabeprioritäten für mindestens fünf Jahre; zweitens auf dem Eigenmittelbeschluss auf der Einnahmenseite, also der Festlegung der Einnahmequellen und der Verteilung der Finanzierungslasten; drittens auf den Jahreshaushalten, die sich in den Finanzrahmen und die Finanzierungsbegrenzungen des Eigenmittelsystems einfügen müssen.
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
Zurück zum Zitat Becker, Peter (2014): Das Finanz- und Haushaltssystem der Europäischen Union. Grundlagen und Reformen aus deutscher Perspektive, Wiesbaden. Becker, Peter (2014): Das Finanz- und Haushaltssystem der Europäischen Union. Grundlagen und Reformen aus deutscher Perspektive, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Becker, Stefan/Bauer, Michael/De Feo, Alfredo (Hrsg.) (2017): The New Politics of the European Union Budget, Baden-Baden. Becker, Stefan/Bauer, Michael/De Feo, Alfredo (Hrsg.) (2017): The New Politics of the European Union Budget, Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Wenz-Temming, Anna (2017): Die Einnahmen der Europäischen Union. Zwischen supranationaler Autonomie und intergouvernementaler Kontrolle, Wiesbaden. Wenz-Temming, Anna (2017): Die Einnahmen der Europäischen Union. Zwischen supranationaler Autonomie und intergouvernementaler Kontrolle, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zamparini, Luca/Villani-Lubelli, Ubaldo (Hrsg.) (2019): Features and Challenges of the EU Budget. A Multidisciplinary Analysis, Cheltenham. Zamparini, Luca/Villani-Lubelli, Ubaldo (Hrsg.) (2019): Features and Challenges of the EU Budget. A Multidisciplinary Analysis, Cheltenham.
- Titel
- Haushaltspolitik
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-24455-2_74
- Autor:
-
Peter Becker
- Sequenznummer
- 60