Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

“Hear Me Talkin’ To Ya”: Branding in Music, Music in Branding

verfasst von : Marc Ernesti

Erschienen in: Musik und Straße

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marken als die an den Konsumenten gerichtete Personalisierung von Produkten oder Services nehmen eine zentrale Rolle im modernen Marketing ein, sind aber erst durch die sogenannten Critical Brand Studies mehr in das Blickfeld der Forschung gerückt (Kornberger, 2010). Die gleich zweifache Verbindung mit Musik – sowohl Spielfeld von Marken in der Musikwirtschaft und zugleich Katalysator für die Markenentwicklung innerhalb anderer Industrien, d. h. Musik im Dienste von Marken – mag so offensichtlich sein wie auf der anderen Seite ihre intensive Befragung erst spät zum Fachdiskurs gestoßen ist.Der vorliegende Artikel zeigt Markenstrategien auf, die so bislang nicht explizit gemacht wurden, tatsächlich aber die Musikgeschichte seit der Emanzipation des öffentlichen Konzertlebens im 18. Jahrhundert durchziehen. Der Beitrag sucht eine kleine Auswahl musikwirtschaftlicher Fallstudien auf, analysiert die zugrunde liegenden Muster und versucht, diese auf die Formen von Markenbildung in der Musik hin kritisch zu befragen. Auf diese Weise will der Beitrag eine Einführung zur strategischen Markenführung in der Musik bieten und gegenwärtige Debatten mit den zumeist übersehenen historischen Vorläufern in Musikmarketing und -publizistik verknüpfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
“Hear Me Talkin’ To Ya”: Branding in Music, Music in Branding
verfasst von
Marc Ernesti
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26101-6_12