Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2015 liegen unter anderem auf Antriebskomponenten im Systemansatz. Die Tagung ist eine unverzichtbare Plattform für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aller Unternehmen und Institutionen, die dieses Ziel verfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

MAN 175 – the new high-speed engine family from MAN Diesel & Turbo

Maximilian Eder, Thomas Seidl, Wolfgang Bauder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

MTU engines S4000 fulfill EPA Tier 4 final without exhaust gas aftertreatment

Steffen Harscher, Hermann Braun, Stefan Höttges, Andreas Mehr

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

From street to field – development of the first load-bearing tractor engine with 13 liters displacement

Von der Straße aufs Feld – Entwicklung des ersten tragenden 13l-Motors für Ackerschlepper
Sergiy Fedotov, Michael Stinzing, Hans Sauter, Ulrich Boehme, Christian Sippl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Combustion concepts for commercial gas engines with highest efficiencies

Anton Arnberger, Johannes Andersen, Karl Wieser, Heimo Schreier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Development and investigation of a gas engine for agricultural machinery

Sascha Prehn, Volker Wichmann, Horst Harndorf, Wolfgang Beberdick

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Improved transient performance of GE’s Jenbacher type 6 gas engines

Francisco Lopez Gutierrez, Mario Graus, Nikolaus Spyra, Herbert Schaumberger

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trends for injection pressure in large bore engines

Hartmut Schneider, Michael Willmann, Ralph-Michael Schmidt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Liebherr common rail injection system platform for heavy-duty applications – LCRP 11.5, 11.6 / LCRI S3.13

Edgar Bignion, Richard Pirkl, Thibault Kaemmerlen, Sorin Stinghe, Waldemar Hampel, Benoit Beguin

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Continuous development of common rail injection technology for medium-speed 4-stroke diesel engines

Johann Wloka, Thomas Klaua, Armin Weber, Stefan Kern, André Hauschild, Wolfgang Wagner, Ludwig Maier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investigations to reduce CO2 emissions for maritime applications

Olaf Brüning, Henning Petry, Udo Schlemmer-Kelling, Vinod Rajamani

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

A new approach for combustion modeling of large dual-fuel engines

Markus Krenn, Christoph Redtenbacher, Gerhard Pirker, Andreas Wimmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transient simulation of nitrogen oxide emissions on diesel engines

Benjamin Kaal, Michael Grill, Michael Bargende

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Waste Heat Recovery - Marktsicht zur Technologieführerschaft

Daniel Kennel, Melanie Raimer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyzing the efficiency potential of HD powertrains in relation to emission concept and waste heat recovery

Oliver Dingel, Tobias Töpfer, Jörn Seebode

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tagungsbericht

Andreas Fuchs
Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltdSpaceFEVAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

AVL VEHICLE ENGINEERING - FAHRERLEBNIS IM FOKUS

Die steigende Variantenvielfalt beim Antriebsstrang und bei Fahrzeug-Modellen erfordern neue Ansätze der Fahrzeugentwicklung. AVL’s digitales Vehicle und Attribute Engineering widmet sich der Lösung von Zielkonflikten innerhalb von Fahrzeugkonzepten und der markentypischen DNA eines Fahrzeuges.

Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise