Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tagungsbands zur ATZlive-Veranstaltung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2017 liegen unter anderem auf Gasmotorenentwicklung, Komponenten, Ventiltrieb und Zylinderabschaltung. Die Berichte der Konferenz zeigen aktuelle und künftige Entwicklungen bei schweren Diesel- und Gasmotoren für verschiedene Anwendungen auf. Die Konferenz ist eine unverzichtbare Plattform für den internationalen Erfahrungsaustausch der Großmotoren-Experten. Die Steigerung der Effizienz bei gleichzeitiger Reduzierung der Schadstoffe und des Kraftstoffes sind weiterhin wichtige Zielsetzungen bei der Entwicklung neuer Motoren. Hierfür benötigt man einerseits neue, innovative Konzepte und Lösungen, andererseits muss aber auch das Zusammenspiel bestehender einzelner Systeme und Komponenten genau analysiert werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung des MAN Diesel und Turbo Motorenportfolios und zukünftige Herausforderungen

Christian Poensgen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agenda 2030 – Mega-Trends im Bereich der maritimen Großmotoren

Udo Schlemmer-Kelling

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Off-road engine based on a present-day 15.3 l truck engine

Falko Arnold, Thomas Stamm

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

A high-efficiency lean-burn mono-fuel heavy-duty natural gas engine for achieving Euro VI emissions legislation and beyond

Andrew Auld, Andre Barroso, Matthew Keenan, Panagiotis Katranitsas, Rhys Pickett, Tiago Carvalho

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Characterization of abnormal dual-fuel combustion

Garrett Anderson

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

LDM Compact – an efficient methodology for the development of combustion concepts for non-natural gas

Jan Zelenka, Martin Kirsten, Eduard Schneßl, Gernot Kammel, Andreas Wimmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pilot injection strategies for medium-speed dual fuel engines

Björn Henke, Karsten Schleef, Bert Buchholz, Sascha Andree, Egon Hassel, Marius Hoff, Robert Graumüller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

New MTU series 4000 rail engine fulfilling most ambitious emission regulation

Carsten Baumgarten, Tobias Weiß, Günter Zitzler, Christian Herkommer, Boban Maletic

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

The new MAN 175D high‑speed engine – synthesis of commercial and medium‑speed engine development

Christian Braun, Alexander Rieß, Peter Böhm, Hauke Lund, Klaus Eder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Non-visible smoke technology for extremely high-speed 4MW class 20FX diesel engine during ship transient operation

Katsuyuki Toda, Satoru Goto, Shigeki Ogura, Daichi Kawai

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Layout of highly-stressed injection and motor components

Jochen Heizmann, Hans-Willi Raedt, Patrice Lasne, Helmut Dannbauer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Changing the heat treatment process as the key to success for Hatz Diesel

Tobias Winter, Andreas Heitmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodology for the development of variable valve drive systems from concept to series approval with focus on heavy-duty engines

Andreas Eichenberg

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Investigation of the cylinder cut-out for medium-speed dual-fuel engines

Johannes Konrad, Thomas Lauer, Mathias Moser, Enrico Lockner, Jianguo Zhu

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Upgrading EU Stage III B engines to achieve EU Stage IV

Dominik Lamotte, Klaus Schrewe, Ingo Zirkwa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Oil system optimization of HD diesel engines

Simon Schneider, Holger Conrad, Geno Marinov

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rankine cycle – from thermodynamic equation to road test

Thibault Fouquet, J. Roussilhe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tagungsbericht

Andreas Fuchs
Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltdSpaceFEVAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

AVL VEHICLE ENGINEERING - FAHRERLEBNIS IM FOKUS

Die steigende Variantenvielfalt beim Antriebsstrang und bei Fahrzeug-Modellen erfordern neue Ansätze der Fahrzeugentwicklung. AVL’s digitales Vehicle und Attribute Engineering widmet sich der Lösung von Zielkonflikten innerhalb von Fahrzeugkonzepten und der markentypischen DNA eines Fahrzeuges.

Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise