Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hedging auf den Futures-Märkten

verfasst von : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Erschienen in: Strategien an den Devisenmärkten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Futures-Märkte verdanken ihre Existenz der Tatsache, daß die Preise vieler Nahrungsmittel und Rohstoffe stark schwanken, wesentlich stärker als das lange Zeit bei Zinsen und Wechselkursen der Fall war. Eine wichtige Ursache für diese Schwankungen ist, daß sich Angebot und Nachfrage im Verlauf eines Jahres nicht gleichmäßig entwickeln: mit der Erntezeit verfallen die Preise für Getreide oder Kartoffeln, um dann bis zur nächsten Ernte wieder anzuziehen, stärker oder schwächer, je nachdem wie voll die Läger ursprünglich waren. Daß die Ernten in einem Jahr groß, im nächsten wieder mager ausfallen, führt ebenfalls zu Preiszyklen. Auch bei Heizöl gibt es bekanntlich ausgesprochene Saisonbewegungen. Die Preise anderer Waren reagieren weniger auf das Wetter als auf Kriege in den Regionen, in denen sie hergestellt oder gefördert werden, auf Nachrichten von bedeutenden Rohstoffunden, auf Preiskriege, die Erfindung von Substituten oder auf neue Handelsschranken.

Metadaten
Titel
Hedging auf den Futures-Märkten
verfasst von
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86279-2_20