Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 3/2017

10.06.2017 | Buchbesprechung

Heesen, Jessica (Hg.): Handbuch Medien- und Informationsethik

Stuttgart: J.B. Metzler 2016. 378 Seiten. Preis: € 89,99

verfasst von: Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Es ist begrüßenswert, dass sieben Jahre nach dem Erscheinen des Handbuchs Medienethik, herausgegeben von Christian Schicha und Carsten Brosda bei Springer, das viel Nachhall gerade auch in der kommunikationswissenschaftlichen Lehre gefunden hat, nun ein weiteres Handbuch mit systematischem Wissen zu normativen Fragen von Medien, Kommunikation und Information aufwartet und dabei einen besonderen Fokus auf „Informationsethik“ legt. Dieser bezieht sich auf „Anwendungen des Internets, des Informationsmanagements und der Computernutzung insgesamt“, wie die Herausgeberin Jessica Heesen in ihrer Einleitung (S. 2) erläutert. Den Begriff der Kommunikation subsumiert sie dabei dem der Medien: „In der Medienethik geht es um die normative Dimension der Kommunikation mittels Medien“ (S. 2). Man könnte hier aus einer handlungstheoretischen Perspektive (die die Herausgeberin vertritt) auch andersherum subsumieren: nämlich Medienethik einer übergreifenden Kommunikationsethik unterstellen. Solche konzeptuellen Überlegungen werden die inter- und transdisziplinäre Ausdifferenzierung von Medien‑/Kommunikations‑/Informationsethik in digitalen Medienumgebungen künftig sicher weiter begleiten, denn „Medien- und Informationsethik fallen nicht nur vermehrt zusammen, sie sind gleichzeitig notwendig ein interdisziplinäres Unterfangen“ (S. 3). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Heesen, Jessica (Hg.): Handbuch Medien- und Informationsethik
Stuttgart: J.B. Metzler 2016. 378 Seiten. Preis: € 89,99
verfasst von
Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz
Publikationsdatum
10.06.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0347-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Publizistik 3/2017 Zur Ausgabe

Medienpolitik international

Media policy in times of transition