Skip to main content

25.01.2017 | Heizung + Klimatisierung | Nachricht | Online-Artikel

Leitende Silberschicht ersetzt Heizdrähte in der Scheibe

verfasst von: Benjamin Auerbach

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat eine drahtlos beheizbare Frontscheibe vorgestellt. Die Scheibe mit einer leitfähigen Silberschicht ist optional für viele Modelle des Unternehmens verfügbar.

Die beheizbare Scheibe ist im Automobilbau keine neue Erfindung. Seit Jahrzehnten verhindern in die Scheibe eingelassene Heizdrähte verhindern das Beschlagen der Scheibe oder sorgen für ein schnelles Antauen der Eisschicht. Mit seiner neuen Klimakomfortscheibe hat Volkswagen nun die Drähte von der Frontscheibe verbannt. Bei dem drahtlosen System sorgt eine hauchdünne, elektrisch leitfähige Silberschicht in der Verbundglasscheibe durch Umwandlung von Strom für die nötige Wärme. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 400 bis 500 Watt erwärmt sich die Scheibe innerhalb kurzer Zeit und wird so zur Abtauhilfe. Volkswagen bietet die drahtlos beheizbare und Infrarot-reflektierende Frontscheibe optional für die Modelle Golf, Golf Sportsvan, Tiguan, Sharan, Passat, Passat Variant an.

Die Klimakomfortscheibe helfe nach Angaben Volkswagens aber nicht nur in der kalten Jahreszeit. Im Sommer wirke die dünne Silberschicht als passiver Hitzeschild. Da sie bis zu 60 Prozent der Sonnenwärme reflektierte, könne sie die Innenraumtemperatur gegenüber einer konventionellen Scheibe mit Grüntönung um bis zu 15 Grad senken.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Glas und seine vielfältigen Anwendungen

Quelle:
Werkstoff Glas

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner