Schnellladefähigkeit, Sicherheit und lange Lebensdauer: Die Anforderungen an Lithium-Ionen-Akkus sind hoch. Um sie zu erfüllen, ist ein ausgeklügeltes Thermomanagement notwendig.
Ford hat beheizbare Matten und Türverkleidungen in einem Ford E-Transit im Praxiseinsatz getestet. Dabei zeigte sich, dass die Beheizung von Oberflächen den Energieverbrauch im Innenraum reduzieren kann.
Mahle hat seinen Klimawindkanal in Stuttgart erweitert. Jetzt können dort auch die Auswirkungen des Schnellladens auf Li-Ionen-Batterien unter verschiedensten klimatischen Bedingungen getestet werden.
ZF hat für Elektrofahrzeuge einen beheizbaren Sicherheitsgurt entwickelt. In Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung soll der ZF Heat Belt die Reichweite im Winter deutlich verbessern können.
Mit dem Blasformen werden Kühlmittelschläuche um bis zu 30 % leichter. Propan könnte CO2 als Kältemittel in Klimaanlagen ablösen. Dafür untersucht TI Fluid Systems das Thermomanagement von E-Autos im neuen Innovation Center in Rastatt ganzheitlich.
In einem Projekt entwickelt Audi gemeinsam mit Mann+Hummel einen Feinstaubfilter für Elektrofahrzeuge. Dieser fängt den Feinstaub aus der Umgebung während der Fahrt und während des Ladevorgangs auf.
Der Filtrationsspezialist Hengst und der Automobilzulieferer Paragon haben eine Kooperation beschlossen. Gemeinsam wollen sie neue Lösungen für die Innenraumluftfiltration von Fahrzeugen entwickeln.
Mit dem Concept Car Oli zeigt Citroën einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft. Bei der Konstruktion setzt Citroën auf Leichtbau und Nachhaltigkeit, die Nutzung soll möglichst simpel und vielseitig erfolgen.
Die Vernetzung und die damit steigende Komplexität stellen Automobilhersteller vor immer größere technische Herausforderungen und zwingen sie damit auch zu neuen Kooperationen und Prozessen. ATZextra sprach mit Christoph Grote darüber, wie BMW …
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung einer nachhaltigen Energieerzeugung und eines sparsameren Verbrauchs hat sich die Energieinformatik (EI) zu einem florierenden Forschungsgebiet innerhalb der (Wirtschafts-)Informatik entwickelt. Der Beitrag versucht…
„Ob und wann das Elektroauto den Durchbruch schafft, entscheidet vor allem der Kunde. Für ihn ist der Batterieantrieb nur dann eine Alternative, wenn er nicht viel teurer und dabei genauso sicher und alltagstauglich ist wie der herkömml
Die Begriffe „Bedarfskennlinie eines Fahrzeugs“ und „Lieferkennung einer Antriebsmaschine“ und deren grafische Darstellung werden eingeführt. Für die verschiedenen im Fahrzeugbetrieb verwendbaren Antriebsmaschinen (Dampfmaschine; Elektromotor als …
Datengetriebene Anwendungen verändern unsere Lebens- und Arbeitsweise in Rekordzeit. Die Immobilienwirtschaft als eher traditionelle Branche bewegt sich in diesem Kontext langsamer. In einer Welt, in der der Menschheit immer schneller immer mehr …
Der Luftwiderstand ist der Fahrwiderstand mit der stärksten Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit: bei niedrigen Geschwindigkeiten nahezu vernachlässigbar, übertrifft er je nach Fahrzeugtyp manchmal schon ab 50 km/h den Rollwiderstand und wird …
Der Begriff Kombinationstechnologie in sich gibt eigentlich schon seine Definition wieder, in gewisser Weise ist dies jedoch zu präzisieren: Ausgehend vom klassischen Spritzgießverfahren, dem Kompaktspritzgießen von Kunststoffbauteilen, leitet …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Auf dem Media Day von TI Fluid Systems im Oktober 2022 in Rastatt wird deutlich: Bei Thermomanagementsystemen und Klimaanlagen für BEVs stehen Innovationen bevor. Trends sind neue Kältemittel sowie Integration und Modularisierung.
Der Citroën Oli ist 4,20 m lang, 1,65 m hoch sowie 1,90 m breit. Das Concept Car soll Anregungen für einfachere und nachhaltigere Fahrzeuge der Zukunft geben.