ZF hat für Elektrofahrzeuge einen beheizbaren Sicherheitsgurt entwickelt. In Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung soll der ZF Heat Belt die Reichweite im Winter deutlich verbessern können.
Mit dem Heat Belt hat ZF eine neue Lösung vorgestellt, um das energieintensive Aufheizen des gesamten Innenraums bei Elektrofahrzeugen zu verringern. Der beheizbare Sicherheitsgurt soll schnell für körpernahe Wärme sorgen und kann in Verbindung mit Lenkrad- und Sitzheizung bis zu 15 % an Reichweitengewinn ermöglichen. Der Heat Belt entspricht in Formgebung und Bedienung einem konventionellen Gurt.
Für den Heat Belt nutzt ZF ein spezielles textiles Verarbeitungsverfahren. Dabei werden die Heizleiter in die Gurtstruktur eingewoben, die die Dicke des Gurtbandes kaum erhöhen. Die Kontaktelemente für die elektrischen Heizkreisläufe sind so angebracht, dass sie weder die Bedienung des Gurtes noch das Aufrollen beeinträchtigen. Damit sind auch keine speziellen Gurtaufroller an anderen Einbaupositionen oder gesonderte Qualifikationen für die Montage im Fahrzeug vonnöten.