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Beheizbarer Sicherheitsgurt erhöht die Reichweite von E-Autos

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ZF hat für Elektrofahrzeuge einen beheizbaren Sicherheitsgurt entwickelt. In Kombination mit Lenkrad- und Sitzheizung soll der ZF Heat Belt die Reichweite im Winter deutlich verbessern können.

ZF Heat Belt


Mit dem Heat Belt hat ZF eine neue Lösung vorgestellt, um das energieintensive Aufheizen des gesamten Innenraums bei Elektrofahrzeugen zu verringern. Der beheizbare Sicherheitsgurt soll schnell für körpernahe Wärme sorgen und kann in Verbindung mit Lenkrad- und Sitzheizung bis zu 15 % an Reichweitengewinn ermöglichen. Der Heat Belt entspricht in Formgebung und Bedienung einem konventionellen Gurt.

Für den Heat Belt nutzt ZF ein spezielles textiles Verarbeitungsverfahren. Dabei werden die Heizleiter in die Gurtstruktur eingewoben, die die Dicke des Gurtbandes kaum erhöhen. Die Kontaktelemente für die elektrischen Heizkreisläufe sind so angebracht, dass sie weder die Bedienung des Gurtes noch das Aufrollen beeinträchtigen. Damit sind auch keine speziellen Gurtaufroller an anderen Einbaupositionen oder gesonderte Qualifikationen für die Montage im Fahrzeug vonnöten.

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Die Hintergründe zu diesem Inhalt

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    Bildnachweise
    ZF Heat Belt/© ZF, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG