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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2016

01.05.2016 | Forschung

Heizverlaufsgeführte Brennverfahrensapplikation

verfasst von: Sven Holzendorf, M. Sc.

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2016

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Auszug

An der TU Berlin wurde ein neues Konzept zur zylinderdruckbasierten Regelung des Kraftstoffpfads entwickelt, das auf die vollständige Ausschöpfung des Potenzials von modernen Einspritzsystemen und serienmäßig eingesetzter Zylinderdrucksensorik abzielt. Insbesondere ist auch die Einbindung einer kontinuierlichen Einspritzverlaufsformung in einen Regelkreis möglich. Die Entwicklung eines praxistauglichen Applikationsprozesses für das heizverlaufsgeführte Einspritzmanagement bildet den Kern des vorliegenden Beitrags. Dazu wird mithilfe von Verfahren der multivariaten Statistik eine datengetriebene Dimensionsreduktion der quasikontinuierlichen Heizverläufe vorgenommen. Durch die Projektion auf latente Strukturen (PLS) können Heizverlaufsmerkmale extrahiert werden, die die verfügbaren Informationen über die Ausprägung der Zielgrößen transportieren. Die Masterarbeit wurde mit dem Herrmann-Appel-Preis 2015 der IAV im Fachgebiet Antriebsstrangentwicklung ausgezeichnet. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Schöppe, D.; Zülich, S.; Hardy, M.; Geurts, D.; Jorach, R. W.; Baker, N.: Common-Rail-Einspritzung mit Direct-Acting Injektor von Delphi. In: MTZ 69 (2008), Nr. 10, S. 842–851 Schöppe, D.; Zülich, S.; Hardy, M.; Geurts, D.; Jorach, R. W.; Baker, N.: Common-Rail-Einspritzung mit Direct-Acting Injektor von Delphi. In: MTZ 69 (2008), Nr. 10, S. 842–851
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Zurück zum Zitat Brauer, M.; Seiffert, A.; Beier, H.; Rolke, P.; Marohn, R.; Predelli, O.: Vorteile der Einspritzverlaufsformung für den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen von Dieselmotoren. 7. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 2010 Brauer, M.; Seiffert, A.; Beier, H.; Rolke, P.; Marohn, R.; Predelli, O.: Vorteile der Einspritzverlaufsformung für den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen von Dieselmotoren. 7. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 2010
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Zurück zum Zitat Schnorbus, T.: Zylinderdruckgeführtes Einspritzmanagement beim Dieselmotor. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Dissertation, 2010 Schnorbus, T.: Zylinderdruckgeführtes Einspritzmanagement beim Dieselmotor. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Dissertation, 2010
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Zurück zum Zitat Kohlhase, M.: Brennraumdruckbasiertes Motormanagement für Otto- und Dieselmotoren zur Verbrauchs- und Emissionsreduktion. Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2011 Kohlhase, M.: Brennraumdruckbasiertes Motormanagement für Otto- und Dieselmotoren zur Verbrauchs- und Emissionsreduktion. Technische Universität Darmstadt, Dissertation, 2011
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Zurück zum Zitat Seewaldt, S.: Entwicklung einer Funktionsstruktur für die zylinderdruckbasierte Regelung der teilhomogenen Dieselverbrennung. Universität Stuttgart, Dissertation, 2013 Seewaldt, S.: Entwicklung einer Funktionsstruktur für die zylinderdruckbasierte Regelung der teilhomogenen Dieselverbrennung. Universität Stuttgart, Dissertation, 2013
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Zurück zum Zitat Bürgler, L.; Glensvig, M.; Neunteufl, K.; Weißbäckist, M.: Fahrzeugapplikation mit alternativer Dieselverbrennung. In: MTZ 66 (2005), Nr. 11, S. 866–871 Bürgler, L.; Glensvig, M.; Neunteufl, K.; Weißbäckist, M.: Fahrzeugapplikation mit alternativer Dieselverbrennung. In: MTZ 66 (2005), Nr. 11, S. 866–871
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Zurück zum Zitat Hülser, H.: Eine zylinderdruckbasierte Motorreglung für niedrigste Emissionen beim Dieselmotor. 5. IAV Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen, Berlin, 2005 Hülser, H.: Eine zylinderdruckbasierte Motorreglung für niedrigste Emissionen beim Dieselmotor. 5. IAV Symposium Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen, Berlin, 2005
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Zurück zum Zitat Schnorbus, T.; Lamping, M.; Körfer, T.; Pischinger, S.: Weltweit unterschiedliche Kraftstoffqualitäten — Neue Anforderungen an die Verbrennungsregelung beim modernen Dieselmotor. In: MTZ 69 (2008), Nr. 4, S. 302–312 Schnorbus, T.; Lamping, M.; Körfer, T.; Pischinger, S.: Weltweit unterschiedliche Kraftstoffqualitäten — Neue Anforderungen an die Verbrennungsregelung beim modernen Dieselmotor. In: MTZ 69 (2008), Nr. 4, S. 302–312
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Zurück zum Zitat Müller, J.: Entwicklung eines Niedrig-NOx-Brennverfahrens für Pkw-Dieselmotoren. Technische Universität München, Dissertation, 2009 Müller, J.: Entwicklung eines Niedrig-NOx-Brennverfahrens für Pkw-Dieselmotoren. Technische Universität München, Dissertation, 2009
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Zurück zum Zitat Walter, A.; Kiencke, U.; Jones, S.; Winkler, T.: Das Zweimassenschwungrad als virtueller Sensor. In: MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 486–493 Walter, A.; Kiencke, U.; Jones, S.; Winkler, T.: Das Zweimassenschwungrad als virtueller Sensor. In: MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 486–493
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Zurück zum Zitat Ponti, F.; Ravaglioli, V.; Moro, D.; Serra, G.: MFB50 on-board estimation methodology for combustion control. Control Engineering Practice 21, 2013, S. 1821–1829CrossRef Ponti, F.; Ravaglioli, V.; Moro, D.; Serra, G.: MFB50 on-board estimation methodology for combustion control. Control Engineering Practice 21, 2013, S. 1821–1829CrossRef
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Zurück zum Zitat Decker, M.; Hintz, K.; Nobis, J.; Joerres, M.; Gühmann, C.: Geräuschgeregelter Dieselmotor. In: MTZ 72 (2011), Nr. 03, S. 226–233 Decker, M.; Hintz, K.; Nobis, J.; Joerres, M.; Gühmann, C.: Geräuschgeregelter Dieselmotor. In: MTZ 72 (2011), Nr. 03, S. 226–233
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Zurück zum Zitat Hinkelbein, J.; Sandikcioglu, C.; Pischinger, S.; Lamping, M.; Körfer, T.: Control of the Diesel Combustion Process via Advanced Closed Loop Combustion Control and a Flexible Injection Rate Shaping Tool. SAE Technical Paper 2009-24-0114, 2009 Hinkelbein, J.; Sandikcioglu, C.; Pischinger, S.; Lamping, M.; Körfer, T.: Control of the Diesel Combustion Process via Advanced Closed Loop Combustion Control and a Flexible Injection Rate Shaping Tool. SAE Technical Paper 2009-24-0114, 2009
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Zurück zum Zitat Wold, H.: Estimation of principal components and related models by iterative least squares. In: Krishnaiaah, P. R. (Ed.): Multivariate Analysis. New York: Academic Press, 1966; S. 391–420 Wold, H.: Estimation of principal components and related models by iterative least squares. In: Krishnaiaah, P. R. (Ed.): Multivariate Analysis. New York: Academic Press, 1966; S. 391–420
Metadaten
Titel
Heizverlaufsgeführte Brennverfahrensapplikation
verfasst von
Sven Holzendorf, M. Sc.
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0032-5

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