Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Hemmnisse des Wandels

verfasst von: Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass in der Praxis vielfach notwendiger Wandel in Unternehmen unterbleibt, obwohl dessen Notwendigkeit offensichtlich ist. Begründet werden kann diese Erscheinung mit Erkenntnissen aus vier unterschiedlichen Gebieten. Die Psychologie lehrt, dass Menschen ihrer bisherigen Haltung widersprechende Informationen vermeiden oder abwerten (Vermeidung kognitiver Dissonanz) und man erst dann nach Alternativen sucht, wenn echte Unzufriedenheit eingetreten ist (Satisficing). Die Organisationstheorie hat nachgewiesen, dass bürokratische Großunternehmen ebenso Wandel behindern wie zu starke Unternehmenskulturen. Oft stehen auch mehr oder weniger rationale Kostenargumente notwendigen Veränderungen gegenüber und schließlich kann die Situation so komplex sein, dass man ein Eingreifen scheut. Da Stillstand aber oft das sichere Ende ist, gilt es diese Hemmnisse zu überwinden und den Wandel zu wagen.
Fußnoten
1
Vgl. Kraus und Haghani 2004, S. 16.
 
2
Vgl. Festinger 1957.
 
3
Vgl. Simon 1982.
 
4
Vgl. Zimbardo und Gerrig 2004, S. 303 f.
 
5
Vgl. Hage und Aiken 1970.
 
6
Vgl. Peters und Waterman 2004, S. 32.
 
7
Vgl. Steinmann und Schreyögg 2002, S. 634 f.
 
8
Vgl. Stern und Jaberg 2005, S. 69.
 
9
Vgl. Dörner 1999, S. 58 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1999). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek bei Hamburg: rororo science. Dörner, D. (1999). Die Logik des Mißlingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek bei Hamburg: rororo science.
Zurück zum Zitat Festinger (1957). A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford (Cal.): Stanford Univ. Press. Festinger (1957). A Theory of Cognitive Dissonance. Stanford (Cal.): Stanford Univ. Press.
Zurück zum Zitat Hage, J., & Aiken, M. (1970). Social Change in Complex Organizations. New York: Random House. Hage, J., & Aiken, M. (1970). Social Change in Complex Organizations. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Kraus, K.-J., & Haghani, S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – der aktuelle Stand. In N. Bickhoff (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance. Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung (S. 13–38). Kraus, K.-J., & Haghani, S. (2004). Krisenverlauf und Krisenbewältigung – der aktuelle Stand. In N. Bickhoff (Hrsg.), Die Unternehmenskrise als Chance. Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung (S. 13–38).
Zurück zum Zitat Peters, T., & Waterman, R. (1982). Search of Excellence. New York: Warner. Peters, T., & Waterman, R. (1982). Search of Excellence. New York: Warner.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1982). Models of Bounded Rationality Bd. 1 and 2. Cambridge (Mass.): MIT Press. Simon, H. A. (1982). Models of Bounded Rationality Bd. 1 and 2. Cambridge (Mass.): MIT Press.
Zurück zum Zitat Steinmann, & Schreyögg (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, & Schreyögg (2002). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stern, T., & Jaberg, H. (2005). Erfolgreiches Innovationsmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Stern, T., & Jaberg, H. (2005). Erfolgreiches Innovationsmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zimbardo, P. G., & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München, Boston u. a: Pearson. Zimbardo, P. G., & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München, Boston u. a: Pearson.
Metadaten
Titel
Hemmnisse des Wandels
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43737-7_3

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner