Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Herausforderung digitale Transformation

verfasst von: Thomas Hess

Erschienen in: Digitale Transformation strategisch steuern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Viele Unternehmen haben bereits eine Reihe von Digitalisierungsprojekten gestartet, manche stehen noch immer vor dem ersten größeren Projekt. Immer stellt sich aber die Frage, wie man das Thema Digitalisierung systematisch angehen kann. Soll ein Unternehmen einen Chief Digital Officer einsetzen oder lieber nicht? Wie müssen z. B. IT-Landschaft und Unternehmenskultur vorbereitet werden, damit die eigentlichen Digitalisierungsprojekte erfolgreich verlaufen? Ist eine Transformationsstrategie nicht letztendlich doch eine klassische IT-Strategie? Was ist eigentlich ein Digitalisierungsprojekt? In diesem Kapitel wird das Digital Transformation Management Framework präsentiert.
Fußnoten
1
Im deutschsprachigen Raum gibt es eine große Bandbreite an Bezeichnungen von Management-Positionen. Vereinfachend wird in diesem Buch auf die international üblichen Bezeichnungen zurückgegriffen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hess, T., & Barthel, P. (2017). Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 313–323. CrossRef Hess, T., & Barthel, P. (2017). Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(3), 313–323. CrossRef
Zurück zum Zitat Lünendonk. (2017). Business Innovation & Transformation – Wo stehen Unternehmen heute? Mindelheim: Lünendonk-Studie, Lünendonk & Hossenfelder GmbH. Lünendonk. (2017). Business Innovation & Transformation – Wo stehen Unternehmen heute? Mindelheim: Lünendonk-Studie, Lünendonk & Hossenfelder GmbH.
Zurück zum Zitat Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In T. Hess (Hrsg.), Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1. Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In T. Hess (Hrsg.), Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1.
Metadaten
Titel
Herausforderung digitale Transformation
verfasst von
Thomas Hess
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24475-0_1

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner