Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Herausforderung E-Food – Ein kundennutzenorientiertes Leistungsbündel in der Distribution von Frischeprodukten

verfasst von : Stefan Rock

Erschienen in: Der zukunftsfähige Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Diskussion um E-Food weckt bei Entscheidern einiger Lebensmitteleinzelhändler oder Produzenten von Agrarprodukten Emotionen. E-Food wird einerseits als Wachstumstreiber, andererseits als Ergebnisvernichter gesehen. Lassen sich beide Sichtweisen vereinen? Es existieren Studien, die die Sichtweise der Händler, so beispielsweise hinsichtlich des angebotenen Produktspektrums, der Art und der Kosten des Versands sowie das Bestellverhalten der Kunden beleuchten. Weitestgehend unbekannt ist die Perspektive und Erwartungshaltung der Kunden, was zusammen mit der daraus resultierenden Prozessgestaltung als Erfolgsfaktor angesehen werden muss. Was erwarten die Kunden von einem Anbieter von E-Food, insbesondere hinsichtlich des Angebots und der Lieferung von Obst und Gemüse? Diese Fragestellung und Hinweise zur kundennutzenoptimierten Prozessgestaltung sind Inhalte der Ausführungen. Mit Hilfe von am Kundennutzen orientierten, effizient ausgestalteten Leistungsumfängen lassen sich oben aufgezeigte Diskrepanzen vereinen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bitkom (2019). Trends im E-Commerce. So shoppen die Deutschen 2019. Berlin: Bitkom. Bitkom (2019). Trends im E-Commerce. So shoppen die Deutschen 2019. Berlin: Bitkom.
Zurück zum Zitat Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2018. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2019). Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2018.
Zurück zum Zitat Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2020). Corona-Pandemie führt zu deutlichem Umsatzverlust im Onlinehandel, Pressemitteilung vom 06. Apr. 2020. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (2020). Corona-Pandemie führt zu deutlichem Umsatzverlust im Onlinehandel, Pressemitteilung vom 06. Apr. 2020.
Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2020). Auswirkungen von COVID-19 auf die deutsche Wirtschaft. 3. DIHK-Blitzumfrage Mai 2020.. Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (2020). Auswirkungen von COVID-19 auf die deutsche Wirtschaft. 3. DIHK-Blitzumfrage Mai 2020..
Zurück zum Zitat EHI (2018). Lebensmittel E-Commerce 2018. Die Top-150-Onlineshops für Lebensmittel aus 10 Ländern. EHI Retail Institute GmbH. EHI (2018). Lebensmittel E-Commerce 2018. Die Top-150-Onlineshops für Lebensmittel aus 10 Ländern. EHI Retail Institute GmbH.
Zurück zum Zitat GfK (2020). Wachstum Dank Trading-Up. Consumer Index. Total Grocery. 12/2019. GfK (2020). Wachstum Dank Trading-Up. Consumer Index. Total Grocery. 12/2019.
Zurück zum Zitat Deutschland, H. (2020). Online Monitor 2020. Deutschland, H. (2020). Online Monitor 2020.
Zurück zum Zitat Holst, J. (2020a). E-Food vor Konsolidierung. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 3, 17.01.2020, 72. Jg., S. 1. Holst, J. (2020a). E-Food vor Konsolidierung. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 3, 17.01.2020, 72. Jg., S. 1.
Zurück zum Zitat Holst, J. (2020b). Amazon senkt Hürde bei Supermarkt-Sortiment. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 4, 24.01.2020, 72. Jg., S. 6. Holst, J. (2020b). Amazon senkt Hürde bei Supermarkt-Sortiment. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 4, 24.01.2020, 72. Jg., S. 6.
Zurück zum Zitat Konrad, J. & Waas, H. (2018). Zweigleisig in Richtung Zukunft. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 5, 02.02.2018, 70. Jg., S. 39–40. Konrad, J. & Waas, H. (2018). Zweigleisig in Richtung Zukunft. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 5, 02.02.2018, 70. Jg., S. 39–40.
Zurück zum Zitat Konrad, J. (2020): Discounter sind nur Durchschnitt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 34. Konrad, J. (2020): Discounter sind nur Durchschnitt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 34.
Zurück zum Zitat KPMG. (2020). Retail Sales Monitor – Entwicklungen im deutschen Einzelhandel. KPMG. (2020). Retail Sales Monitor – Entwicklungen im deutschen Einzelhandel.
Zurück zum Zitat Landgericht Hamburg (1999). Urteil vom 30.04.1999. AZ.: 416 O 25/99. LMRR 1999. S. 76. Landgericht Hamburg (1999). Urteil vom 30.04.1999. AZ.: 416 O 25/99. LMRR 1999. S. 76.
Zurück zum Zitat Loderhose, B. (2020). Vom Boom überrollt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 21–23. Loderhose, B. (2020). Vom Boom überrollt. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 22, 29.05.2020, 72. Jg., S. 21–23.
Zurück zum Zitat Nitsche, B., & Figiel, A. (2016). Zukunftstrends in der Lebensmittellogistik. Universitätsverlag der TU Berlin. Nitsche, B., & Figiel, A. (2016). Zukunftstrends in der Lebensmittellogistik. Universitätsverlag der TU Berlin.
Zurück zum Zitat Oertel, J. (2014). Baby Boomer und Generation X. Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. In: Klaffke, M. (Hrsg.), Generationen-Management (S. 27–36).Springer. Oertel, J. (2014). Baby Boomer und Generation X. Charakteristika der etablierten Arbeitnehmer-Generationen. In: Klaffke, M. (Hrsg.), Generationen-Management (S. 27–36).Springer.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. Betriebs-Berater. Heft 27, Beilage 13, 41. Jg., S. 2–16. Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. Betriebs-Berater. Heft 27, Beilage 13, 41. Jg., S. 2–16.
Zurück zum Zitat PwC (2018). Online-Lebensmittelhandel vor dem Durchbruch in Deutschland. Köln: PwC. PwC (2018). Online-Lebensmittelhandel vor dem Durchbruch in Deutschland. Köln: PwC.
Zurück zum Zitat Rock, S. (2018). Omni-Channel braucht eine spezielle Logistik. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 16, 20.04.2018, 70. Jg., S. 52. Rock, S. (2018). Omni-Channel braucht eine spezielle Logistik. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 16, 20.04.2018, 70. Jg., S. 52.
Zurück zum Zitat Rock, S. (2020). E-Food ist Hoffnung und Herausforderung für den Handel. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 9, 28.02.2020, 72. Jg., S. 46. Rock, S. (2020). E-Food ist Hoffnung und Herausforderung für den Handel. Lebensmittel Zeitung. Ausgabe 9, 28.02.2020, 72. Jg., S. 46.
Zurück zum Zitat Sauerwein, S. & Brokelmann, V. (2018). Lebensmittel Einzelhandel. Frische macht den Unterschied – kann der Handel liefern? Hrsg: HSH Nordbank AG. EHI Retail Institut GmbH. Sauerwein, S. & Brokelmann, V. (2018). Lebensmittel Einzelhandel. Frische macht den Unterschied – kann der Handel liefern? Hrsg: HSH Nordbank AG. EHI Retail Institut GmbH.
Zurück zum Zitat Schulz, S., & Mihr, R. (2021). Einkauf mit Hindernissen. Lebensmittelpraxis, 4(2021), 38–43. Schulz, S., & Mihr, R. (2021). Einkauf mit Hindernissen. Lebensmittelpraxis, 4(2021), 38–43.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2020). Einzelhandelsumsatz im April 2020 real 6,5 % niedriger als im April 2019. Pressemitteilung Nr. 192 vom 29. Mai 2020.. Statistisches Bundesamt (2020). Einzelhandelsumsatz im April 2020 real 6,5 % niedriger als im April 2019. Pressemitteilung Nr. 192 vom 29. Mai 2020..
Zurück zum Zitat The Alchemy Network (2010). Unternehmerlehrgang Modul 1: Formulieren Sie Ihren unschlagbaren Wettbewerbsvorteil. USP & Positionierung. The Alchemy Network (2010). Unternehmerlehrgang Modul 1: Formulieren Sie Ihren unschlagbaren Wettbewerbsvorteil. USP & Positionierung.
Zurück zum Zitat Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2017). E-Food im Frischemarkt. Marktüberblick und Herausforderungen im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – Januar 2017. Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2017). E-Food im Frischemarkt. Marktüberblick und Herausforderungen im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – Januar 2017.
Zurück zum Zitat Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2018). E-Food. Trends im Frischemarkt. Marktüberblick im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – April 2018. Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. (2018). E-Food. Trends im Frischemarkt. Marktüberblick im deutschen Lebensmittel-Online-Handel. Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen – April 2018.
Zurück zum Zitat Voit, W., & Grube, M. (2016). Kommentar zur Lebensmittelinformationsverordnung (2. Aufl.). C.H. Beck. Voit, W., & Grube, M. (2016). Kommentar zur Lebensmittelinformationsverordnung (2. Aufl.). C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). Vahlen.
Metadaten
Titel
Herausforderung E-Food – Ein kundennutzenorientiertes Leistungsbündel in der Distribution von Frischeprodukten
verfasst von
Stefan Rock
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_12