Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Herausforderung im Multichannel-Management in der Pharma: vom Kontentplan und Kanalwahl hin zur effektiven Vernetzung und Synchronisation der Kanäle

verfasst von : Kerstin Dehn, Christin Eckardt, Alin Vazquez Vargas, Friedrich Erath

Erschienen in: Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VII

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei den Begrifflichkeiten Multi-Channel, beziehungsweise Omni-Channel, handelt es sich um Buzzwords in der pharmazeutischen Industrie, auch wenn heute noch kein einheitliches Verständnis darüber besteht. Unabhängig von möglichen Definitionen und Diskussionen zum Inhalt und Umfang, geht es uns in diesem Kapitel darum, zu beleuchten, welche Herausforderungen sich konkret in der Umsetzung unseres Verständnisses von Multi-Channel im Pharmabereich ergeben. Wir zeigen hierbei die generellen Herausforderungen auf, vor denen wir standen und zum Teil nach wie vor stehen. Wichtig ist uns dabei jedoch vor allem aufzuzeigen wie unsere konkrete Herangehensweise bei der Umsetzung von Content Plänen, in den für uns relevanten Kanälen on- und offline und die dazu erforderliche Integration der Stakeholder, um so die bestmögliche Customer Experience zu bieten, war und wie diese sich Schritt für Schritt entwickelt hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gatterer H, Kappes C, Kelber C, Kühmayer F, Mutschick V, Papasabbas L, Schuldt C, Zec P (2018) Hands on Digital, S. 40. Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg), Frankfurt am Main Gatterer H, Kappes C, Kelber C, Kühmayer F, Mutschick V, Papasabbas L, Schuldt C, Zec P (2018) Hands on Digital, S. 40. Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg), Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Hamburger M (2018) Omni-Channel-Orchestra. intouch hcc GmbH (Hrsg.), Berlin Hamburger M (2018) Omni-Channel-Orchestra. intouch hcc GmbH (Hrsg.), Berlin
Zurück zum Zitat Vazquez A, Dehn K (2018) Multi-Channel Tetris. Vifor Pharma, München Vazquez A, Dehn K (2018) Multi-Channel Tetris. Vifor Pharma, München
Zurück zum Zitat Vifor Pharma (Hrsg) (2016) Organigramm Vifor Pharma Deutschland GmbH. Vifor Pharma, München Vifor Pharma (Hrsg) (2016) Organigramm Vifor Pharma Deutschland GmbH. Vifor Pharma, München
Zurück zum Zitat Vifor Pharma (Hrsg) (2017) Informationsquellen der Ärzte: Darstellung in Anlehnung an Vifor Pharma ATUTracker Marktforschung Cardio und Gastro 2017. Vifor Pharma, München Vifor Pharma (Hrsg) (2017) Informationsquellen der Ärzte: Darstellung in Anlehnung an Vifor Pharma ATUTracker Marktforschung Cardio und Gastro 2017. Vifor Pharma, München
Metadaten
Titel
Herausforderung im Multichannel-Management in der Pharma: vom Kontentplan und Kanalwahl hin zur effektiven Vernetzung und Synchronisation der Kanäle
verfasst von
Kerstin Dehn
Christin Eckardt
Alin Vazquez Vargas
Friedrich Erath
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26670-7_10