Gegenstand des Sammelbands sind Erfolgsfaktoren für das Management von Unternehmen. In insgesamt 16 Beiträgen werden angemessene Konzepte u.a. aus dem Strategischen Management, dem Marketing, der Finanzierung und dem Personalmanagement dargestellt. D
Die ersten 10 Jahre des neuen Jahrtausends sind fast vorbei. Es zeigt sich, dass viele Volkswirtschaften und ebenso global agierende Unternehmen mit mannigfaltigen Problemen konfrontiert sind. In diesem Sammelband soll in grundsätzlicher Weise hin
Die globaleWirtschaft und die Herausforderung China
Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt europäische Manager, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen und geeignete Strategien zu finden. Dieser Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbss
Kleine und mittlere Unternehmen haben - volkswirtschaftlich gesehen - eine sehr große Bedeutung. Sie sind führend in ihrer Innovationstätigkeit und ebenfalls bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze. In diesem Sammelband finden sich Management-Konzepte
Innovationen stellen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für eine gesamte Volkswirtschaft, eine Branche sowie für jedes Unternehmen dar. Innovationen können zunächst aus neuartigen Produkten, Marken oder Verfahrensinnovationen bestehen. Des Weitere
Die Rahmenbedingungen für wirtschaftliche Prozesse haben sich wesentlich gewandelt. Beispielhaft zu nennen sind die extrem schnelle Entwicklung der Kommunikationstechnologien, die erheblichen Konzentrationsprozesse oder das hybride …
Der Übergang zum nächsten Jahrtausend wird zum Anlaß genommen zu hinterfragen, welche Management-Strategien in den verschiedenen betrieblichen Bereichen von besonderer Bedeutung sind. Die identifizierten Problembereiche sind vielfältig; …
Die wirtschaftlichen Aktivitäten der Unternehmen unterliegen seit einigen Jahren einem extremen Wandel. Konzentrationsprozesse auf Produzenten-, und Handelsseite, Käuferverhaltenstrends wie Öko- oder Freizeittrend und die schnelle Entwicklung der …
Die zunehmende Globalisierung zwingt die Unternehmen, wirtschaftlicher zu agieren. Die Organisation von Produktions- und Verwaltungsvorgängen nach Geschäftsprozessen bietet Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Schnittstellen können reduziert …
Gerade die letzten krisenhaften Jahre haben gezeigt, daß Unternehmen nur dann erfolgreich sein können, wenn durch eine ständige Qualitätsverbesserung zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeiter und ein Nutzen für die Gesellschaft erreicht werden.