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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Constanze Schaarschmidt, Christina Baumgartl

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marken gelten als wichtige Werttreiber für Unternehmen. So übernehmen sie für Konsumenten und andere Anspruchsgruppen eine Vielzahl von Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Der Aufbau einer starken Marke ist jedoch mit verschiedenen markt- und unternehmensbezogenen Herausforderungen verbunden, die es im Rahmen des Markenmanagements zu berücksichtigen gilt. Zu den Aufgaben des Markenmanagements gehört es die internen und externen Rahmenbedingungen zu analysieren, darauf aufbauend Ziele abzuleiten, die Marke sowohl nach innen als auch nach außen durchzusetzen sowie die Zielerreichung zu kontrollieren.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Constanze Schaarschmidt
Christina Baumgartl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_1