Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung

verfasst von : Ingrid Hemmer, Christoph Koch, Anna Peitz

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Den Zielen der Agenda 2030 sowie des Weltaktionsprogramms und des Nationalen Aktionsplans sowie der ESD-for-2030-Roadmap folgend, welche die Ausbildung von Multiplikatoren*innen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung als besonders wichtig herausstellten, wurde im Rahmen des Projektes „Fortbildung von Hochschuldozent*innen und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung für BNE in Bayern“ (FOLE-BNE_Bay) u. a. eine hochschuldidaktische Fortbildung mit drei Modulen in Präsenz konzipiert und seit Herbst 2018 durchgeführt. Die coronabedingte Zäsur im Bildungssystem war im Frühjahr 2020 der Anlass, die bisherige Fortbildung in ein digitales Format zu überführen. In diesem Beitrag wird nach kurzer Vorstellung der theoretischen Grundlagen zunächst der Ablauf der analogen BNE-Fortbildung vorgestellt und darauf aufbauend erläutert, welche Änderungen sich bei der Überführung in ein digitales Format ergaben. Abschließend werden die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumert J, Kunter M (2006) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef Baumert J, Kunter M (2006) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Z Erzieh 9:469–520CrossRef
Zurück zum Zitat Bernard RM, Abrami PC, Lou Y, Borokhovski E, Wade A, Wozney L (2004) How does distance education compare to classroom instruction? A meta-analysis of the empirical literature. Rev Educ Res 74:379–439CrossRef Bernard RM, Abrami PC, Lou Y, Borokhovski E, Wade A, Wozney L (2004) How does distance education compare to classroom instruction? A meta-analysis of the empirical literature. Rev Educ Res 74:379–439CrossRef
Zurück zum Zitat Brossmann M, Mödinger W (2011) Qualifizieren in Gegenwart und Zukunft. Springer, Berlin Brossmann M, Mödinger W (2011) Qualifizieren in Gegenwart und Zukunft. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat de Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS, Wiesbaden, S 23–44 de Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS, Wiesbaden, S 23–44
Zurück zum Zitat Furrer H (2009) Das Berner Modell – ein Instrument für eine kompetenzorientierte Didaktik. AEB, Luzern Furrer H (2009) Das Berner Modell – ein Instrument für eine kompetenzorientierte Didaktik. AEB, Luzern
Zurück zum Zitat Heimann P, Otto G, Schulz W (1979) Unterricht: Analyse und Planung. In: Schroedel, Hannover. Kramer G, Pflanzl B, Matischek-Jauk M (Hrsg) Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Z Bild 10(3):337–375 Heimann P, Otto G, Schulz W (1979) Unterricht: Analyse und Planung. In: Schroedel, Hannover. Kramer G, Pflanzl B, Matischek-Jauk M (Hrsg) Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Z Bild 10(3):337–375
Zurück zum Zitat Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2020) Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 217–233 Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2020) Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 217–233
Zurück zum Zitat Hellberg-Rode G, Schrüfer G, Hemmer M (2014) Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. ZGD 4:257–281 Hellberg-Rode G, Schrüfer G, Hemmer M (2014) Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. ZGD 4:257–281
Zurück zum Zitat Kramer, G., Pflanzl, B., Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung 10(3). 337–375. Kramer, G., Pflanzl, B., Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung 10(3). 337–375.
Zurück zum Zitat Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV. Waxmann, Münster Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (2011) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse aus dem Forschungsprogramm COACTIV. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Machtmes K, Asher JW (2000) A meta-analysis of the effectiveness of telecourses in distance education. Int J Phytorem 21(1):27–46 Machtmes K, Asher JW (2000) A meta-analysis of the effectiveness of telecourses in distance education. Int J Phytorem 21(1):27–46
Zurück zum Zitat Means B, Toyama Y, Murphy R, Baki M (2013) The effectiveness of online and blended learning: a meta-analysis of the empirical literature. Teach Coll Rec 115(3):1–47CrossRef Means B, Toyama Y, Murphy R, Baki M (2013) The effectiveness of online and blended learning: a meta-analysis of the empirical literature. Teach Coll Rec 115(3):1–47CrossRef
Zurück zum Zitat Rauch F, Steiner R, Streissler A (2008) Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (KOM-BiNE) Konzepte und Anregungen für die Praxis. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Rauch F, Steiner R, Streissler A (2008) Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (KOM-BiNE) Konzepte und Anregungen für die Praxis. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Zurück zum Zitat Raworth K (2017) Doughnut economics: seven ways to think like a 21st-century economist. Random House Business, New York Raworth K (2017) Doughnut economics: seven ways to think like a 21st-century economist. Random House Business, New York
Zurück zum Zitat Reinke V (2017) Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteuren. In: Altmeppen KD, Zademach M, Böttigheimer C, Müller M (Hrsg) Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden Reinke V (2017) Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteuren. In: Altmeppen KD, Zademach M, Böttigheimer C, Müller M (Hrsg) Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2018) Learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht A, Heiss J, Byun WJ (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris S, S 39–59 Rieckmann M (2018) Learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht A, Heiss J, Byun WJ (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris S, S 39–59
Zurück zum Zitat Rockström J et al (2009) Planetary boundaries: exploring the safe operating space for humanity. Ecol Soc 14(2):472–475 Rockström J et al (2009) Planetary boundaries: exploring the safe operating space for humanity. Ecol Soc 14(2):472–475
Zurück zum Zitat Weinert FE (2001) (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim Weinert FE (2001) (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Zhao Y, Lei J, Yan B, Lai C, Tan HS (2005) What makes the difference? A practical analysis of research on the effectiveness of distance education. Teach Coll Rec 107(8):1836–1884CrossRef Zhao Y, Lei J, Yan B, Lai C, Tan HS (2005) What makes the difference? A practical analysis of research on the effectiveness of distance education. Teach Coll Rec 107(8):1836–1884CrossRef
Metadaten
Titel
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung
verfasst von
Ingrid Hemmer
Christoph Koch
Anna Peitz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_19