Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herkömmliche Methoden und Instrumente für die frühen Phasen der Produktentstehung

verfasst von : Antonie Jetter

Erschienen in: Produktplanung im Fuzzy Front End

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorangegangenen Hauptkapitel wurden die generellen Anforderungen und Aufgabenstellungen des FFE sowie vorliegende Erkenntnisse über dessen Erscheinungsformen und Erfolgswirkungen dargestellt. Die Ausführungen gleichen hierbei in einem Punkt vielen Arbeiten über die frühen Phasen der Produktentstehung: Sie beschreiben das FFE und geben generelle Empfehlungen für seine Gestaltung, thematisieren konkrete Instrumente und Methoden

24

zu seiner Unterstützung jedoch nicht. Bislang existieren in der Literatur damit kaum Instrumente und Methoden, die

speziell

für den Einsatz im Fuzzy Front End konzipiert wurden - wohl nicht zuletzt, weil die frühen Phasen der Produktentwicklung aufgrund ihrer geringen Formalisierung und Strukturierung als „unmanagebar” gelten, [

vgl

. M

urphy

, K

umar

: C

anadian

S

urvey

1997, S. 5].

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Herkömmliche Methoden und Instrumente für die frühen Phasen der Produktentstehung
verfasst von
Antonie Jetter
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82157-7_6