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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herr Kaiser als Symbol, Mythos und multimodaler Zeichenträger

verfasst von : Penda Maria Bönighausen

Erschienen in: Typologie und Analyse von Werbefiguren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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In der theoretischen Vorarbeit wurde Bezug nehmend auf Eder darauf hingewiesen, dass Werbefiguren insbesondere symbolische Aufgaben innerhalb der Werbekommunikation erfüllen. Darauf aufbauend wurde die Werbefigur als kompakte Bedeutungseinheit beschrieben, die selbst als sekundäres semiologisches System Bedeutung generiert. Es wurde im Anschluss an Denson und Mayer argumentiert, dass die Kompaktheit – bzw. Flachheit – der Figur als Symbol ihre Wiederholbarkeit sowie ihre Unabhängigkeit von spezifischen Narrativen und Medien stützt (Rekontextualisierbarkeit).

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Metadaten
Titel
Herr Kaiser als Symbol, Mythos und multimodaler Zeichenträger
verfasst von
Penda Maria Bönighausen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32332-5_9