2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Heterogenität im deutschen Bildungssystem
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In Deutschland, wie in anderen europäischen Ländern, verändert sich das Zusammenleben der Menschen durch die zunehmende Globalisierung, Internationalisierung und europäische sowie übereuropäische Integration deutlich. Dabei muss die Frage aufgeworfen werden, wie die Eingliederung von Migranten in die Gesellschaft so gestaltet werden kann, dass das Wohl jedes Individuums gesichert und dieses so integriert wird, dass gleichzeitig der Fortbestand der Gesellschaft gesichert ist. Die erfolgreiche Integration des Einzelnen in die Gesellschaft ist dabei eine der zentralen Aufgaben des Bildungssystems, da eine entsprechende Qualifikation zum einen die weitere Eingliederung unterstützt und zum anderen die Voraussetzung für einen Arbeitsplatz und somit die Möglichkeit zu sozialem Aufstieg darstellt (vgl. Diehm/Radtke 1999, S. 162ff.).