Skip to main content

2018 | Buch

Hidden Agenda

Wenn Führung aus dem Ruder läuft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch gibt aus der Führungserfahrung des Autors ausgewählte „Klassiker“ zu scheitern in kompakter Form wieder und soll Führungskräften die Möglichkeit geben, aus Fehlern anderer zu lernen. Entscheidungen zu treffen, war noch nie so riskant wie heute und Fehlentscheidungen bzw. Führungsfehler können schnell den Kopf kosten. Kommen dann noch verdeckte Absichten ins Spiel, die „Hidden Agenda“, wird es brandgefährlich. Für die Mitarbeiter ist das, was sich „oben“ abspielt, in der Regel nicht zu durchschauen. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dem Management (blind) zu vertrauen. Dieses Buch ersetzt kein Führungstraining, doch für Manager, die sich zumindest regelmäßig reflektieren, soll es Hilfestellung und Anregung sein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wenn Führung aus dem Ruder läuft
Zusammenfassung
Was ist passiert, wenn
  • Autohersteller die Abgaswerte manipulieren
  • Energiekonzerne die Energiewende verschlafen
  • Großbanken den Markt manipulieren
  • Ein weltmarktführender Mobiltelefon-Hersteller in der Bedeutungslosigkeit versinkt
  • Ein ehemals weltmarktführender Küchenhersteller Insolvenz anmelden muss
  • Sich Vorstände durch Insiderhandel die Taschen vollstopfen
  • Eine Regierungsbildung scheitert.
Hans Joachim Hoppe
Kapitel 2. Von Fettnäpfchen bis Größenwahn
Zusammenfassung
Im Kap. 1 wurde der Bau eines Schiffes zitiert, weil es oft nur um das Ziel geht und nicht, wie die Mannschaft dorthin gelangt. Nun war es diesmal nicht ein Schiff, sondern das Auto, um welches sich einer der „abgefahrensten“ Skandale der jüngsten deutschen Wirtschaftsgeschichte gerankt hat. An diesem Beispiel ist sehr gut ersichtlich, wie komplexe Gemengelagen heute Fehler förmlich provozieren, mit verheerenden Auswirkungen.
Hans Joachim Hoppe
Backmatter
Metadaten
Titel
Hidden Agenda
verfasst von
Hans Joachim Hoppe
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22452-3
Print ISBN
978-3-658-22451-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22452-3