Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hidden Champions – Innovative Speerspitze der Globalisierung

verfasst von: Hermann Simon

Erschienen in: Fallstudienkompendium Hidden Champions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Unbeirrt von den sich wandelnden Managementmoden zeichnen sich die Hidden Champions in ihrem ambitionierten Streben nach Marktführerschaft durch eine Strategie der Fokussierung und Tiefe sowie kontinuierlicher Internationalisierung und konsequenter Innovationsorientierung aus. Marktführerschaft bedeutet für sie dabei weit mehr als nur größter Marktanteil. Sie führen ihre Kunden, Wettbewerber und Märkte durch das Etablieren von Standards und das Setzen von Benchmarks. Der Beitrag beschreibt die strategische Logik der Hidden Champions.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Ausgewählte Großunternehmen: Siemens, Bosch, Daimler, Volkswagen, BASF; ausgewählte Hidden Champions: Voith Paper, Behr, Koenig & Bauer, Giesecke & Devrient, MAN Roland, Sick, Heidenhain, Brainlab, Qiagen, Tracto-Technik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bardt H (2017) Deutschland hält Führungsrolle bei Patenten für autonome Autos, IW-Kurzberichte 61, IW-Verlag, Köln Bardt H (2017) Deutschland hält Führungsrolle bei Patenten für autonome Autos, IW-Kurzberichte 61, IW-Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Barney JB, Hesterly WS (2012) Strategic management and competitive advantage, 4. Aufl. Pearson, Upper Saddle River Barney JB, Hesterly WS (2012) Strategic management and competitive advantage, 4. Aufl. Pearson, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Bresser RKF, Powalla C (2012) Practical implications of the resource-based view. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 82(4):335–359 CrossRef Bresser RKF, Powalla C (2012) Practical implications of the resource-based view. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 82(4):335–359 CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler AD (1962) Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. MIT Press, Cambridge, MA Chandler AD (1962) Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise. MIT Press, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Institut der Deutschen Wirtschaft, Forschung und Innovation (IW) (2016) Panel Report 02/2006. IW-Verlag, Köln Institut der Deutschen Wirtschaft, Forschung und Innovation (IW) (2016) Panel Report 02/2006. IW-Verlag, Köln
Zurück zum Zitat Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Levitt T (1988) Editorial. Harvard Business Review 66(6):9 Levitt T (1988) Editorial. Harvard Business Review 66(6):9
Zurück zum Zitat Ramge T (2006) Klingt gut! brand eins Wirtschaftsmagazin, Ausgabe Juli/2006 Ramge T (2006) Klingt gut! brand eins Wirtschaftsmagazin, Ausgabe Juli/2006
Zurück zum Zitat Simon H (2012) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt/Main Simon H (2012) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus Verlag, Frankfurt/Main
Metadaten
Titel
Hidden Champions – Innovative Speerspitze der Globalisierung
verfasst von
Hermann Simon
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17829-1_1

Premium Partner