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Erschienen in: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik 1/2015

01.02.2015 | Originalarbeiten

highFly – Entwicklung eines Flywheels als elektrischer Energiespeicher für den mobilen Einsatz

verfasst von: Florian Müllner, Harald Neudorfer, Manes Recheis

Erschienen in: e+i Elektrotechnik und Informationstechnik | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Durch den zunehmenden Einsatz von Hybridfahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr und die Hybridisierung von Nutzfahrzeugen besteht ein Bedarf an Leistungsspeichern für den mobilen Einsatz. Im Projekt highFly wurde ein elektro-mechanischer Energiespeicher (Flywheel) mit einem nutzbaren Energieinhalt von 900 Wh und einer Spitzenleistung von 145 kW entwickelt. Es wird ein integriertes Rotorkonzept basierend auf einer synchronen Reluktanzmaschine verwendet, wodurch ein sehr kompaktes Modul realisiert werden kann. Die elektrische Maschine und das mechanische Design wurden für die hohe Drehzahl von bis zu 40.000 min−1 optimiert. Besonderes Augenmerk wurde auf das aktive und passive Sicherheitskonzept gelegt.

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Fußnoten
1
Der Aufbau des Prüfstands an der Technischen Universität Graz wurde im Zuge des Projekts E3ON, Programmlinie A3plus, durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft unterstützt (FFG 824164).
 
Literatur
1.
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Metadaten
Titel
highFly – Entwicklung eines Flywheels als elektrischer Energiespeicher für den mobilen Einsatz
verfasst von
Florian Müllner
Harald Neudorfer
Manes Recheis
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
e+i Elektrotechnik und Informationstechnik / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0932-383X
Elektronische ISSN: 1613-7620
DOI
https://doi.org/10.1007/s00502-014-0275-0

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