Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hinter dem Mikrofon: Podcaster*innen im deutschsprachigen Raum

verfasst von : Vera Katzenberger, Jana Keil, Michael Wild

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Podcaster*innen erbringen mit ihren Angeboten zahlreiche publizistische Leistungen: In ihren Formaten verbreiten, analysieren und interpretieren sie Informationen von öffentlichem Interesse und tragen zur Meinungsbildung ihrer Hörer*innen bei. Der vorliegende Beitrag rückt die Podcaster*innen ins Zentrum und wirft im Sinne einer ersten Bestandsaufnahme der „Podosphäre“ die folgende Frage auf: Wer sind die Podcaster*innen im deutschsprachigen Raum? Neben den soziodemografischen Merkmalen und professionellen Hintergründen werden Podcaster*innen und ihr publizistisches Handeln im vorliegenden Beitrag vor allem über die Untersuchungsdimensionen Selbstverständnis, Motive und Qualitätsansprüche beschrieben. Dazu werden die Befunde einer Onlinebefragung von 1073 Podcaster*innen aus dem deutschsprachigen Raum herangezogen. Sie zeigen: Die Mehrheit der Podcaster*innen ist männlich, mittleren Alters und verfügt über eine hohe, in der Regel akademische Bildung. Ihre Rolle als Podcaster*innen verstehen sie vor allem als Macher*innen von Unterhaltungsangeboten. Angetrieben werden sie dabei von inhaltlichen Motiven und einem tiefreichenden Interesse am Thema ihres Podcasts. Insgesamt stellen sie hohe Qualitätsansprüche an ihre Arbeit, insbesondere der Verständlichkeit und Richtigkeit von Informationen messen sie eine hohe Bedeutung bei.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Insgesamt fallen fünf Subdimensionen unter die akzeptable Grenze von α > ,6 (vgl. Streiner 2003), wobei finanzielle Motive (α = ,597) und persönliche Motive (α = ,518) diese Grenze nur knapp unterschreiten und einige Autor*innen auch Cronbachs Alpha Werte von α >,5 als noch akzeptabel einstufen (vgl. Blanz 2015). Diese Grenze unterschreiten die Bildung und Kultur (α = ,464), inhaltliche Motive (α = ,458) sowie Unterhaltung und Publikumsorientierung (α = ,328).
 
Literatur
Zurück zum Zitat AS&S Radio (2018a): Spot on Podcast #2. Werbeformen und ihre Wirkung. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH. AS&S Radio (2018a): Spot on Podcast #2. Werbeformen und ihre Wirkung. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH.
Zurück zum Zitat AS&S Radio (2018b): Spot on Podcast. Hörer & Nutzung in Deutschland 2017/18. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH. AS&S Radio (2018b): Spot on Podcast. Hörer & Nutzung in Deutschland 2017/18. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH.
Zurück zum Zitat Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Aufderheide, Patricia et al. (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Jg. 14, S. 1683–1704. Aufderheide, Patricia et al. (2020): Podcasting as Public Media: The Future of U.S. News, Public Affairs, and Educational Podcasts. In: International Journal of Communication, Jg. 14, S. 1683–1704.
Zurück zum Zitat Beisch, Natalie/Koch, Wolfgang/Schäfer, Carmen (2019): ARD/ZDF Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-On-Demand gewinnen weiter an Bedeutung. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 374–388. Beisch, Natalie/Koch, Wolfgang/Schäfer, Carmen (2019): ARD/ZDF Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-On-Demand gewinnen weiter an Bedeutung. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 374–388.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162. Berry, Richard (2006): Will the iPod Kill the Radio Star? Profiling Podcasting as Radio. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 12, Nr. 2, S. 143–162.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671. Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2019): Podcasts and Vodcasts. In: Vos, Tim P. et al. (Hrsg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Hoboken, NJ: Wiley. Berry, Richard (2019): Podcasts and Vodcasts. In: Vos, Tim P. et al. (Hrsg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Hoboken, NJ: Wiley.
Zurück zum Zitat Blanz, Mathias (2015): Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit: Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Kohlhammer. Blanz, Mathias (2015): Forschungsmethoden und Statistik für die Soziale Arbeit: Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat BLM et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München. BLM et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München.
Zurück zum Zitat Boling, Kelli S. (2019): True crime podcasting: Journalism, justice or entertainment? In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 2, S. 161–178. Boling, Kelli S. (2019): True crime podcasting: Journalism, justice or entertainment? In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 2, S. 161–178.
Zurück zum Zitat Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, Jg. 18, Nr. 41, S. 21–30.
Zurück zum Zitat Bruns, Axel (2008): Blogs, Wikipedia, Second life, and Beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang. Bruns, Axel (2008): Blogs, Wikipedia, Second life, and Beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Online First. Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Online First.
Zurück zum Zitat Cwynar, Christopher (2019): Self-service media: Public radio personalities, reality podcasting, and entrepreneurial culture. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 317–332. Cwynar, Christopher (2019): Self-service media: Public radio personalities, reality podcasting, and entrepreneurial culture. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 317–332.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018a): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586. Domenichini, Bernard (2018a): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018b): Podcastnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49. Domenichini, Bernard (2018b): Podcastnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 2, S. 46–49.
Zurück zum Zitat Drew, Christopher (2017): Educational podcasts: A genre analysis. In: E-Learning and Digital Media, Jg. 14, Nr. 4, S. 201–211. Drew, Christopher (2017): Educational podcasts: A genre analysis. In: E-Learning and Digital Media, Jg. 14, Nr. 4, S. 201–211.
Zurück zum Zitat Feierabend, Sabine et al. (2021): Jugend, Information, Medien. Ergebnisse der JIM-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 1, S. 17–32. Feierabend, Sabine et al. (2021): Jugend, Information, Medien. Ergebnisse der JIM-Studie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 1, S. 17–32.
Zurück zum Zitat Frees, Beate/Koch, Wolfgang (2018): ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 9, S. 398–413. Frees, Beate/Koch, Wolfgang (2018): ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 9, S. 398–413.
Zurück zum Zitat Frees, Beate/Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Ergebnisse der repräsentativen Studie im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 7–8, S. 314–333. Frees, Beate/Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Ergebnisse der repräsentativen Studie im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 7–8, S. 314–333.
Zurück zum Zitat Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Hanitzsch, Thomas/Seethaler, Josef/Wyss, Vinzenz (Hrsg.) (2019): Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Hanitzsch, Thomas/Seethaler, Josef/Wyss, Vinzenz (Hrsg.) (2019): Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Lin, Michelle et al. (2015): Quality indicators for blogs and podcasts used in medical education: modified Delphi consensus recommendations by an international cohort of health professions educators. In: Postgraduate Medical Journal, Jg. 91, Nr. 1080, S. 546–550. Lin, Michelle et al. (2015): Quality indicators for blogs and podcasts used in medical education: modified Delphi consensus recommendations by an international cohort of health professions educators. In: Postgraduate Medical Journal, Jg. 91, Nr. 1080, S. 546–550.
Zurück zum Zitat Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: Radio Journal – International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., Nr. 1, S. 23–41. Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: Radio Journal – International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., Nr. 1, S. 23–41.
Zurück zum Zitat Lührmann, Katharina (2019): Podcasts als Raum politisch-medialer Kommunikation. Baden-Baden: Tectum. Lührmann, Katharina (2019): Podcasts als Raum politisch-medialer Kommunikation. Baden-Baden: Tectum.
Zurück zum Zitat MacKenzie, Lewis E. (2019): Science podcasts: analysis of global production and output from 2004 to 2018. In: Royal Society Open Science, Jg. 6, Nr. 1. MacKenzie, Lewis E. (2019): Science podcasts: analysis of global production and output from 2004 to 2018. In: Royal Society Open Science, Jg. 6, Nr. 1.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Meinzer, Nils/Schröter, Christian (2019): Radio- und Audionutzung 2019. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 406–420. Mai, Lothar/Meinzer, Nils/Schröter, Christian (2019): Radio- und Audionutzung 2019. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 406–420.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M. (2012): Doing radio, making friends, and having fun: Exploring the motivations of independent audio podcasters. In: New Media & Society, Jg. 14, Nr. 4, S. 547–565. Markman, Kris M. (2012): Doing radio, making friends, and having fun: Exploring the motivations of independent audio podcasters. In: New Media & Society, Jg. 14, Nr. 4, S. 547–565.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M./Sawyer, Caroline E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35. Markman, Kris M./Sawyer, Caroline E. (2014): Why Pod? Further Explorations of the Motivations for Independent Podcasting. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 21, Nr. 1, S. 20–35.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243. Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243.
Zurück zum Zitat Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, S. 1–29. Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, S. 1–29.
Zurück zum Zitat Mocigemba, Dennis (2007): Sechs Podcast-Sendetypen und ihre theoretische Verortung, In: Kimpeler, Simone/Mangold, Michael/Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Die digitale Herausforderung. Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 61–73. Mocigemba, Dennis (2007): Sechs Podcast-Sendetypen und ihre theoretische Verortung, In: Kimpeler, Simone/Mangold, Michael/Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Die digitale Herausforderung. Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS, S. 61–73.
Zurück zum Zitat Paterson, Quinten S. et al. (2015): A Systematic Review and Qualitative Analysis to Determine Quality Indicators for Health Professions Education Blogs and Podcasts. In: Journal of Graduate Medical Education, Jg. 7, Nr. 4, S. 549–554. Paterson, Quinten S. et al. (2015): A Systematic Review and Qualitative Analysis to Determine Quality Indicators for Health Professions Education Blogs and Podcasts. In: Journal of Graduate Medical Education, Jg. 7, Nr. 4, S. 549–554.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa G./Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116. Perks, Lisa G./Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa G./Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634. Perks, Lisa G./Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634.
Zurück zum Zitat Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 7–8, S. 366–375. Puffer, Hanna/Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 7–8, S. 366–375.
Zurück zum Zitat Quandt, Thorsten (2013): Podcast. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 266. Quandt, Thorsten (2013): Podcast. In: Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 266.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 50, Nr. 9, S. 501–515.
Zurück zum Zitat Schenk, Michael/Niemann, Julia/Briehl, Anja (2014): Blogger 2014. Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. Stuttgart: Universität Hohenheim, Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung. Schenk, Michael/Niemann, Julia/Briehl, Anja (2014): Blogger 2014. Das Selbstverständnis von Themenbloggern und ihr Verhältnis zum Journalismus. Stuttgart: Universität Hohenheim, Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, Online First. Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, Online First.
Zurück zum Zitat Schönfelder, Jonas (2019): Podcasts zwischen Qualitätsjournalismus und Aktivismus. Eine Befragung zur Rolle deutscher Podcasts aus Kommunikatorsicht. Bachelorarbeit an der Dekra-Hochschule für Medien Berlin. Schönfelder, Jonas (2019): Podcasts zwischen Qualitätsjournalismus und Aktivismus. Eine Befragung zur Rolle deutscher Podcasts aus Kommunikatorsicht. Bachelorarbeit an der Dekra-Hochschule für Medien Berlin.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269. Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, 54. Jg., Nr. 2, S. 157–166. Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0. Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, 54. Jg., Nr. 2, S. 157–166.
Zurück zum Zitat Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. London, New York: Bloomsbury Academic. Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. London, New York: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Spotify (2020): Spotify Jahresrückblick - Diese Musik und Podcasts wurden 2020 am meisten gestreamt. Online verfügbar unter: https://spotify_presse.prowly.com/118245-spotify-jahresruckblick-diese-musik-und-podcasts-wurden-2020-am-meisten-gestreamt (zuletzt aufgerufen am 13.04.2022). Spotify (2020): Spotify Jahresrückblick - Diese Musik und Podcasts wurden 2020 am meisten gestreamt. Online verfügbar unter: https://​spotify_​presse.​prowly.​com/​118245-spotify-jahresruckblick-diese-musik-und-podcasts-wurden-2020-am-meisten-gestreamt (zuletzt aufgerufen am 13.04.2022).
Zurück zum Zitat Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://spotify_presse.prowly.com/166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 13.04.2022). Spotify (2021): Der Spotify Jahresrückblick Wrapped 2021 für Deutschland ist da! Online verfügbar unter: https://​spotify_​presse.​prowly.​com/​166746-der-spotify-jahresruckblick-wrapped-2021-fur-deutschland-ist-da (zuletzt aufgerufen am 13.04.2022).
Zurück zum Zitat Streiner, David (2003): Starting at the Beginning: An Introduction to Coefficient Alpha and Internal Consistency. In: Journal of Personality Assessment, Jg. 80, Nr. 1, S. 99–103. Streiner, David (2003): Starting at the Beginning: An Introduction to Coefficient Alpha and Internal Consistency. In: Journal of Personality Assessment, Jg. 80, Nr. 1, S. 99–103.
Zurück zum Zitat Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12. Sullivan, John L. (2019): The Platforms of Podcasting: Past and Present. In: Social Media + Society, Jg. 5, Nr. 4, S. 1–12.
Zurück zum Zitat Tran, Tony (2019): Creating sound in silences: the Second Wave podcast and pluralizing Vietnamese diasporic histories. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 288–300. Tran, Tony (2019): Creating sound in silences: the Second Wave podcast and pluralizing Vietnamese diasporic histories. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 288–300.
Zurück zum Zitat Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast-Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast-Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 457–468. Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 457–468.
Zurück zum Zitat Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Zurück zum Zitat Yang, Jin (2010): Faculty Adopters of Podcasting: Satisfaction, University Support and Belief in Podcasting. In: International Journal of Information and Communication Technology Education, Jg. 6, Nr. 4, S. 74–88. Yang, Jin (2010): Faculty Adopters of Podcasting: Satisfaction, University Support and Belief in Podcasting. In: International Journal of Information and Communication Technology Education, Jg. 6, Nr. 4, S. 74–88.
Metadaten
Titel
Hinter dem Mikrofon: Podcaster*innen im deutschsprachigen Raum
verfasst von
Vera Katzenberger
Jana Keil
Michael Wild
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_2