Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Hinter verschlossenen Türen

verfasst von : Peter Byrne

Erschienen in: Viele Welten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Everetts Theorie vom Relativzustand schien zunächst eine Totgeburt zu sein. Vor 1962 wurde die Arbeit in der wissenschaftlichen Literatur nur zweimal zitiert (das änderte sich erst nach 1982). Der Mangel an öffentlichem Interesse bedeutete jedoch nicht, dass sie ignoriert wurde, denn sie veranlasste einige der besten Physiker, das Messproblem hinter verschlossenen Türen zu erörtern.
Weil seine Theorie nicht tot war, hatte Everett einen mächtigen Feind, nämlich Bohrs Famulus Leon Rosenfeld, der Everetts Theorie viele Jahre lang mit dem Argument bekämpfte, sie widerspräche Bohrs Theorie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dirac, P. A. M. (1963).
 
2
ADS-SPIRES Citations History.
 
3
Rosenfeld an Bergmann, 21.12.59.
 
4
Everett an Podolsky, 12.3.59.
 
5
Werner, F. G. (1962). Trotz Podolskys Vorsichtsmaßnahmen erhielt The Cincinnati Enquirer Wind von der Sache und veröffentliche einen Artikel, der mit den Worten begann: „,Die Welt der Atome ist ein Durcheinander‘, sagte P. A. M. Dirac gestern“; sie zeigte auch Fotos der Sprecher. CI. 2.10.62. 34.
 
6
Wigner war Everetts spirituell eingestellter Lehrer, der aus Ungarn stammte und das Universum zwar quantenmechanisch, aber als eine Manifestation des menschlichen Bewusstseins sehen wollte.
 
7
Dirac, einer der Begründer der Quantenmechanik in den Jahren nach 1920, war schon lange eine Legende. Er war extrem zurückhaltend und sprach wenig; aber was er sagte, war gewöhnlich sehr pointiert und unheimlich präzis.
 
8
Aharonov entdeckte 1959 zusammen mit Bohm den Aharonov–Bohm–Effekt, der zeigte, dass der Elektromagnetismus kein rein lokales Phänomen ist.
 
9
Furry war Professor für Physik an Harvard und hatte während des Krieges auf dem Gebiet der Organisationsforschung gearbeitet. In dieser Gruppe war er ein politischer Querdenker, der einen Versuch überstanden hatte, bei dem Senator Joseph McCarthy ihn wegen seiner Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei zu feuern, nach dem er sich mutig auf die Verfassung berufen hatte.
 
10
Podolsky und Rosen verfassten 1935 gemeinsam mit Einstein eine der berühmtesten Arbeiten in der Geschichte der Physik zu der Frage, ob die quantenmechanische Beschreibung der physikalischen Wirklichkeit vollständig sein kann; die Antwort ist als das Gedankenexperiment von Einstein, Podolsky, Rosen oder kurz als EPR Paradoxon bekannt.
 
11
Die Konferenz fand einige Jahre vor der Veröffentlichung von John Bells Theorem zum ERP statt, in dem er zeigt, dass die Quantenmechanik widerspruchsfrei und nicht-lokal ist.
 
12
Werner, F. G. (1962). MON-AM 12-14.
 
13
Alle Zitate in diesem Abschnitt sind aus Werner, F. G. (1962). TUES AM.
 
14
Diese Aussagen hat Ähnlichkeit mit der Jahrzehnte später von dem Philosophen David Albert aufgestellten Fassung von Everetts Vieler-Welten-Theorie. Albert distanzierte sich später davon.
 
15
Die Schrödinger-Gleichung hat die Eigenschaft, die Wahrscheinlichkeit zu erhalten (man spricht von der unitären Entwicklung).
 
16
Schatten der Dekohärenztheorie!.
 
17
Werner, F. G. (1962). Freitag vormittag. Die vorangehende Sitzung war Dienstag nachmittag.
 
18
Everett an Jammer, 9/19/73.
 
19
Tegmark, persönliche Mitteilung, 18.8.08.
 
20
Saunders, persönliche Mitteilung, 21.8.08.
 
21
Zeh, persönliche Mitteilung, 21.8.08.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dirac, P. A. M. (1963). “The Evolution of the Physicist’s Picture of Nature,” Scientific American. Mai 1963. Dirac, P. A. M. (1963). “The Evolution of the Physicist’s Picture of Nature,” Scientific American. Mai 1963.
Zurück zum Zitat Werner, F. G. (1962). Conference on the Foundations of Quantum Mechanics. Xavier University, 2002. Werner, F. G. (1962). Conference on the Foundations of Quantum Mechanics. Xavier University, 2002.
Zurück zum Zitat The Cincinnati Enquirer, 2.10.1962, 34. The Cincinnati Enquirer, 2.10.1962, 34.
Zurück zum Zitat Everett, H. III an Podolsky, 12.3.1959, Keller. Everett, H. III an Podolsky, 12.3.1959, Keller.
Zurück zum Zitat Rosenfeld an Bergmann, 21.12.1959, Niels Bohr Archiv, Kopenhagen. Rosenfeld an Bergmann, 21.12.1959, Niels Bohr Archiv, Kopenhagen.
Metadaten
Titel
Hinter verschlossenen Türen
verfasst von
Peter Byrne
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-25180-1_21

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.