1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Hintergrund und Problemstellung
verfasst von : Dr. Thomas Wrona
Erschienen in: Globalisierung und Strategien der vertikalen Integration
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Angesichts einer weiter fortschreitenden Globalisierung vieler Branchen und Märkte sind in der Vergangenheit intensiv Empfehlungen zum strategischen Verhalten der Unternehmen in solchen Branchen formuliert worden. Gegenstand vieler theoretischer und empirischer Untersuchungen bilden dabei spezifische „Globalisierungsstrategien“, wie z.B. mit Bezug auf globale Wettbewerbsstrategien oder Funktionalstrategien wie typischerweise die Beschaffung, die Produktion oder das Marketing.