Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Historie der empirischen allgemeinen Gleichgewichtsökonomie

verfasst von : Dr. Klaus-Jürgen Duschek

Erschienen in: Ein sequentielles empirisches allgemeines Gleichgewichtsmodell zur Beurteilung von Steuerreformprogrammen

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Erste ‘angewandte’ Gleichgewichtsanalysen von Steuer- und Handelspolitiken wurden bereits in den 50er und 60er Jahren auf der Basis von allgemeinen Gleichgewichtsmodellen in der Tradition von Meade (1955a, 1955b), Johnson (1954, 1956, 1958) und Harberger (1959, 1962, 1966) durchgeführt. Da in der damaligen Zeit noch keine numerischen Lösungsverfahren zur Verfügung standen, konnten allgemeine Gleichgewichtsmodelle im Rahmen von ‘praktisch orientierten’ Analysen — wenn überhaupt — dann nur nicht-numerisch gelöst werden. Um die nicht-numerische Lösbarkeit zu gewährleisten, wiesen die zugrunde gelegten Modelle der allgemeinen Gleichgewichtstheorie allesamt ein sehr hohes Abstraktionsniveau auf, wobei typischerweise zwei Länder bzw. zwei Produktionssektoren, zwei Faktoren und zwei Güter Berücksichtigung fanden; die Operationalität hatte somit ihren Preis, nämlich die Vernachlässigung vieler Zusammenhänge der ‘realen Welt’. Dennoch fanden die Ergebnisse, die diese Modelle lieferten, ein beachtliches Interesse.

Metadaten
Titel
Historie der empirischen allgemeinen Gleichgewichtsökonomie
verfasst von
Dr. Klaus-Jürgen Duschek
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-01588-9_2