Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Historie und Motivation für das European Train Control System

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: European Train Control System (ETCS)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten mehr als hundert Jahren haben sich in Europa sehr stark national geprägte Eisenbahnsysteme herausgebildet. In der Vergangenheit erschwerten technische und betriebliche Hemmnisse einen grenzüberschreitenden Bahnverkehr oder machten diesen in der Praxis gar unmöglich. In der Folge war der Verkehrsträger Schiene im intermodalen Wettbewerb zunehmend nicht mehr wettbewerbsfähig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartholomeus, Maarten, Bruno van Touw, und Ello Weits. 2011. Capacity effects of ERTMS Level 2 from a Dutch perspective. Signal + Draht 103 (10): 34–40. Bartholomeus, Maarten, Bruno van Touw, und Ello Weits. 2011. Capacity effects of ERTMS Level 2 from a Dutch perspective. Signal + Draht 103 (10): 34–40.
Zurück zum Zitat Eichenberger, Peter. 2007. Kapazitätssteigerung durch ETCS. Signal + Draht 3 (99): 6–14. Eichenberger, Peter. 2007. Kapazitätssteigerung durch ETCS. Signal + Draht 3 (99): 6–14.
Zurück zum Zitat Pachl, Jörn. 2016. Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Wiesbaden: Springer Vieweg. Pachl, Jörn. 2016. Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Salander, Corinna. 2019. Das Europäische Bahnsystem. Springer: Wiesbaden. Salander, Corinna. 2019. Das Europäische Bahnsystem. Springer: Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schnieder, Lars. 2019. Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr – Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC). Berlin: Springer. Schnieder, Lars. 2019. Automatisierung im schienengebundenen Nahverkehr – Funktionen und Nutzen von Communication-Based Train Control (CBTC). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Winter, Peter, et al. 2009. Compendium on ERTMS. Hamburg: DVV Media Group GmbH. Winter, Peter, et al. 2009. Compendium on ERTMS. Hamburg: DVV Media Group GmbH.
Zurück zum Zitat Wolberg, Jörg, und Jörg Kiefer. 2000. Life Cycle Costs – Die Kosten von Betrieb, Wartung und Verfügbarkeit. Signal + Draht 92 (6): 19–22. Wolberg, Jörg, und Jörg Kiefer. 2000. Life Cycle Costs – Die Kosten von Betrieb, Wartung und Verfügbarkeit. Signal + Draht 92 (6): 19–22.
Metadaten
Titel
Historie und Motivation für das European Train Control System
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62015-1_1

    Premium Partner