Skip to main content
main-content

Zeitschrift

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2018

Ausgabe 2/2018

Digitale Geschäftsmodelle

Inhaltsverzeichnis ( 17 Artikel )

01.04.2018 | Editorial | Ausgabe 2/2018

Digitale Geschäftsmodelle

Stefan Meinhardt, Karl Michael Popp

22.03.2018 | Einwurf | Ausgabe 2/2018

HMD Best Paper Award – Verleihung 2018

Matthias Knoll, Sybille Thelen

02.03.2018 | Einführung | Ausgabe 2/2018

Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell

„Tour de Force“ von der Vision des digitalisierten Unternehmens zum disruptiven Potenzial digitaler Plattformen
Alexander Pflaum, Esther Schulz

12.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Von Entdeckern und Pionieren – Steuerungsmodell für die digitale Transformation

Arno Müller, Hinrich Schröder, Lars von Thienen

22.02.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

IoT-basierte Geschäftsmodelle für den Schweizer Mittelstand – Konzepte für die digitale Zukunft

Axel Uhl, Peter Heinrich, Ralf Günthner

06.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Geschäftsmodellinnovationen im Zeitalter von Digitalisierung und Industrie 4.0

Markus Lassnig, Petra Stabauer, Gert Breitfuß, Katrin Mauthner

08.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Digitale Zwillinge – Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Geschäftsmodellen

Robin Klostermeier, Steffi Haag, Alexander Benlian

27.02.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Anbau, Umbau, Neubau?

Digitale Transformationsstrategien im Mobilitätssektor
Sebastian Scherer, Fabian Reck, Alexander Fliaster

20.02.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Vernetzte Fahrzeuge – empirische Analyse digitaler Geschäftsmodelle für Connected-Car-Services

Micha Bosler, Wolfgang Burr, Leonie Ihring

29.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Digitale Plattformen in der Automobilbranche – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Niklas Weiß, Maximilian Schreieck, Laura Sophie Brandt, Manuel Wiesche, Helmut Krcmar

05.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Maschinelles Lernen

Grundlagen und betriebswirtschaftliche Anwendungspotenziale am Beispiel von Kundenbindungsprozessen
Andreas Welsch, Verena Eitle, Peter Buxmann

02.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Callcenter 4.0 – Wie verändern Spracherkennung, Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation die bisherigen Geschäftsmodelle von Callcentern

Anastasia Kharchenko, Tim Kleinschmidt, Jürgen Karla

01.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Evolution des Kanalmanagements und Transformation der IT

Der Weg der Deutschen Bahn Vertrieb GmbH
Lea Fortmann, Ingmar Haffke, Alexander Benlian

05.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Digitale Wirtschaftsprüfung – Make or Buy?

Johannes Langhein, Andreas Kiesow, Christian Strobel, Oliver Thomas

02.03.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2018

Ermittlung der Digitalisierungspotenziale von nicht-digitalen Geschäftsprozessen

Gerrit Berghaus, René Kessler, Viktor Dmitriyev, Jorge Marx Gómez

14.09.2017 | Spektrum | Ausgabe 2/2018

Klassisches Multi-threading versus MapReduce zur Parallelisierung rechenintensiver Tasks in der Amazon Cloud

Peter Mandl, Alexander Döschl

22.03.2018 | Rezensionen | Ausgabe 2/2018

Rezension „Profit from the SAP Ecosystem“

Karl Michael Popp

Aktuelle Ausgaben

Premium Partner

    Bildnachweise