Skip to main content
main-content

Zeitschrift

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Ausgabe 2/2019

IT-Servicemanagement

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis (20 Artikel)

01.04.2019 | Editorial

IT-Servicemanagement
Hans-Peter Fröschle

05.03.2019 | Einwurf

HMD Best Paper Award – Conference Dinner als würdiger Rahmen im 8. Jahr
Matthias Knoll, Sybille Thelen

06.02.2019 | Einführung

Die kurze Geschichte des IT-Servicemanagement: Themen und Fragestellungen im Wandel der Zeit
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow

Open Access 04.03.2019 | Schwerpunkt

DevOps—Welcome to the Jungle
Georgia König, René Kugel

06.02.2019 | Schwerpunkt

Agilität bei der Einführung von IT-Servicemanagement: Lösung klassischer Herausforderungen mit agilen Methoden
Thorsten Pröhl, Rüdiger Zarnekow

20.02.2019 | Einführung

Service Management in der Ära von Agile und DevOps
Ist Service Management noch relevant, wenn die aktuelle Entwicklung in Geschäftsprozessen und -planung auf ständiger Veränderung und Anpassung basiert?
Dierk Söllner, Michel Drescher

12.02.2019 | Schwerpunkt

AIOps – Artificial Intelligence für IT-Operations
Der neue Lösungsansatz, um IT-Operations der Zukunft zu beherrschen
Martin Andenmatten

11.02.2019 | Schwerpunkt

Datenbasierte Resilienzsteigerung von IT-Services
Michael Möhring, Barbara Keller, Rainer Schmidt

15.02.2019 | Schwerpunkt

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Incident Managements
Nicholas Frick, Felix Brünker, Björn Ross, Stefan Stieglitz

26.02.2019 | Schwerpunkt

„Die IT-Abteilung in der klassischen Form ist ein Auslaufmodell!“
Service Brokerage als Königsdisziplin des Service Providing
Peter Bergmann

25.01.2019 | Schwerpunkt

IT Service Management aus der Cloud – ein Technologievergleich
Martin Landis

11.02.2019 | Schwerpunkt

Heterogenität in IT-Servicewertschöpfungsnetzwerken: Ergebnisse einer Delphi-Studie
Robert Heininger, Markus Böhm, Helmut Krcmar

12.02.2019 | Schwerpunkt

Digitalisierung von KMU – Fragestellungen, Handlungsempfehlungen sowie Implikationen für IT-Organisation und IT-Servicemanagement
Dominic Lindner, Christian Leyh

Open Access 12.12.2018 | Schwerpunkt

Marktplatz zur Koordinierung und Finanzierung von Open Source Software
Georg J. P. Link, Malvika Rao, Don Marti, Andy Leak, Rich Bodo

08.03.2019 | Spektrum

Produktdaten-Apps zur Erweiterung der Lifecycle Produktivität
Aufbau und Betrieb spezifischer Arbeitsumgebungen
Stephan Scheele, Frank Mantwill

23.05.2018 | Spektrum

Industrieunternehmen und die Transformation von Geschäftsmodellen im Kontext der Digitalisierung – Eine empirische Studie über die Auswirkungen anhand des Business Model Canvas
Jochen Übelhör

Open Access 29.05.2018 | Spektrum

Geschäftsmodell-getriebene Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten – Ein Vorgehensmodell
Stefan Koch, Thomas Werani, Alexander Schauberger, Manuel Mühlburger, Bernhard Freiseisen, Petra Martinek-Kuchinka

27.02.2019 | Rezensionen

Rezension „Site Reliability Workbook“
Hans-Peter Fröschle

28.02.2019 | Rezensionen

Rezension „IT-Service Management mit FitSM“
Hans-Peter Fröschle

01.02.2019 | Rezensionen

Rezension „Integration mobiler IT-Systeme“
Hans-Peter Fröschle

Aktuelle Ausgaben

Premium Partner