Skip to main content
main-content

Zeitschrift

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Ausgabe 6/2021

Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis (22 Artikel)

Open Access 02.11.2021 | Editorial

„Digitales Lernen und Lehren: Das neue Normal?“
Susanne Robra-Bissantz, Linda Grogorick

Open Access 02.11.2021 | Einführung

Digitales Lernen und Lehren: Führt Corona zu einer zeitgemäßen Bildung?
Linda Grogorick, Susanne Robra-Bissantz

Open Access 27.09.2021 | Schwerpunkt

Chancen und Grenzen digitaler Lehre an Hochschulen aus Studierendenperspektive: Empirische Befunde und Gestaltungshinweise
Gergana Vladova, André Ullrich, Benedict Bender

29.09.2021 | Schwerpunkt

Studentische Aktivierung und Interaktivität in der virtuellen Hochschullehre
Elske Ammenwerth

Open Access 29.09.2021 | Schwerpunkt

Digitale Lernmethoden im Kontext von IT-Schulungen – am Beispiel der Digitalisierung einer ERP-Fallstudie
Tobias Teich, Anja Brückner, Andreas Pettermann, Sebastian Wolf, Martin Trommer

Open Access 28.09.2021 | Schwerpunkt

Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische, konzeptuelle Modellierung
Michael Striewe, Martin Forell, Constantin Houy, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Selina Schüler, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Meike Ullrich, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, Niclas Schaper

Open Access 28.09.2021 | Schwerpunkt

Kreativitätsförderung in der virtuellen Gruppenarbeit
Pia Gebbing, Xingyue Yang, Simon Michalke, Christoph Lattemann

Open Access 27.09.2021 | Schwerpunkt

Bringing it all together – Gemeinschaftlich aktiv lernen am virtuell geteilten Bildschirm in der Hochschule und digital
Jens Kaufmann, Sayed Hoseini, Pascal Quindeau, Christoph Quix, Sylvia Ruschin

Open Access 29.09.2021 | Schwerpunkt

Virtuelle IT-Studienprojekte – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen für Betreuende
Julien Hofer, Ralf Knackstedt

Open Access 27.09.2021 | Schwerpunkt

Open Data Hackathon – Vergleich von in Präsenz und online durchgeführten Projektseminaren
Florian König, Daniel Wessel, Moreen Heine

Open Access 27.09.2021 | Schwerpunkt

Der Einsatz problembasierten Lernens im Blended-Learning-Studienmodell zur Erhöhung der Lernaktivität
Alina Bockshecker, Katharina Ebner, Stefan Smolnik, Christian Anschütz

Open Access 29.09.2021 | Schwerpunkt

Agiles Studieren – ein Modell für hybride Präsenz‑/Onlinelehre
Detlef Stern

21.09.2021 | Schwerpunkt

Der Mensch im Fokus der digitalen Transformation des Lernens: Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung im Unternehmen
Oliver Gast, Jan Seifert, Dirk Werth

Open Access 29.09.2021 | Schwerpunkt

Hochschulübergreifende Digitale Lehr‑/Lernkonzepte zum Geschäftsprozessmanagement – Herausforderungen und Lessons Learned
Ralf Plattfaut, Armin Stein, Katrin Bergener

Open Access 14.10.2021 | Schwerpunkt

School to go: Neues Lernen im Social-Media-Stil
Jannick Eckle, Anne Jungfleisch, Daniel Stattkus, Novica Zarvić, Julia Knopf, Oliver Thomas

Open Access 11.10.2021 | Schwerpunkt

Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können
Tim Weinert, Dennis Benner, Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Sofia Schöbel, Jan Marco Leimeister

Open Access 27.09.2021 | Rezensionen

Rezension „Wie Corona die Hochschullehre verändert“
Linda Grogorick

Open Access 23.12.2020 | Spektrum

Best-Practices für die Gestaltung von IT-Service-Katalogen und den Einsatz von Self-Service-Portalen
Sebastian Floerecke

Open Access 15.01.2021 | Spektrum

Auf dem Weg zum vertrauensvollen, unternehmensübergreifenden automatisierten Datenaustausch von Maschinen – Identifikation von schützenswertem Wissen im Zeitalter von Industrie 4.0
Leon Adler, Andreas Frank, Henner Gimpel, Sebastian Heger, Niclas Nüske, Joachim Starke, Daniela Waldmann, Moritz Wöhl

Open Access 18.02.2021 | Spektrum

Paradoxes Datenschutzverhalten
Diskrepanz zwischen Datenschutzbedenken und nachlässigem Umgang mit digitalen Dienstleistungen
Wassili Lasarov, Stefan Hoffmann

Open Access 27.05.2021 | Spektrum

Privacy matters
Welchen Wert hat der Schutz persönlicher Daten bei Online-Girokonten?
Julian Kettl, Klaus Schäfer, Niklas Buchauer

Open Access 12.11.2020 | Forschung für die Praxis

Individuelle Digitalisierungsbereitschaft in der Praxis
Manuel Muehlburger

Premium Partner