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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hochdruckkomponenten des Common-Rail-Systems für Pkw- und Nfz-Dieselmotoren

verfasst von : Dipl.-Ing. Christoffer Uhr, Dr.-Ing. Dietmar Zeh, Dipl.-Ing. Andreas Rettich, Dr. techn. Helmut Sommariva, Dr.-Ing. Ulrich Projahn, Dipl.-Ing. Uwe Gordon, Dipl.-Ing. Gerd Lösch, Dipl.-Ing. Michael Stengele, Dipl.-Ing. Tomáš Kománek, Dipl.-Ing. Helmut Gießauf, Dipl.-Ing. Peter Haider, Dr. techn. Christoph Kendlbacher, Dipl.-Ing. Johannes Schnedt, B.Sc. MBA Adil Okumuşoğlu, Dipl.-Ing. Herbert Lederhilger, Dipl.-Ing. Mario Stasjuk

Erschienen in: Dieselmotor-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Nach Aufschlüsselung der verschiedenen Bosch-Common-Rail-Systeme im Hinblick auf Druck, Anwendung und Bauart von Injektor und Hochdruckpumpe erfolgt eine detaillierte Beschreibung von Aufbau und Funktion der jeweiligen Hochdruckkomponente.Die Injektoren sorgen für die zeit- und mengengerechte Dosierung der eingespritzten Kraftstoffmenge. Nach Darstellung der verschiedenen Bauarten werden Grundfunktion und Ansteuerung von Injektoren mit Magnetventil, mit und ohne Druckübersetzer sowie Piezo-Aktuator ausführlich beschrieben.Über die Hochdruckpumpe wird dem System die benötigte Kraftstoffmenge auf dem betriebspunktabhängig gewünschten Druckniveau bereitgestellt. Nach der detaillierten Beschreibung der Grundfunktion einer Hochdruckpumpe, deren Kopplung an den Motor und die Realisierung einer bedarfsgerechten Mengensteuerung wird auf den Aufbau und die Funktion der verschiedenen Pumpenbauarten für Pkw- und Nfz-Anwendungen eingegangen.Der Kraftstoffspeicher (Rail) dient dazu, den Kraftstoff bei hohem Druck zu speichern, die Injektoren mit der nötigen Kraftstoffmenge zu versorgen und Druckschwankungen infolge Befüllung und Entnahme zu dämpfen. Aufbau und Funktion von Rail, Druckregel- und Druckbegrenzungsventil werden ausführlich dargestellt und erläutert.An Einspritzsysteme für Großdieselmotoren werden besondere Anforderungen gestellt. Nach deren Darstellung werden die, auf dieser Basis entwickelten, Systemkomponenten des modularen Common-Rail-Systems in Aufbau und Funktion umfassend veranschaulicht und beschrieben. Neben den üblichen Common-Rail-Komponenten, wie Injektor und Hochdruckpumpe, werden auch Bauelemente für den Betrieb mit Schweröl behandelt.Die Geometrie und die fertigungstechnische Präzision der Einspritzdüse sind maßgeblich für Sprayausbildung und Gemischaufbereitung und damit für Verbrennungseffizienz und -qualität verantwortlich. Aufbau, Düsenbauarten und deren Auslegung sowie Weiterentwicklungen werden ausführlich dargestellt. Abschließend werden noch Düsenhalter und Hochdruckverbindung erläutert.

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Metadaten
Titel
Hochdruckkomponenten des Common-Rail-Systems für Pkw- und Nfz-Dieselmotoren
verfasst von
Dipl.-Ing. Christoffer Uhr
Dr.-Ing. Dietmar Zeh
Dipl.-Ing. Andreas Rettich
Dr. techn. Helmut Sommariva
Dr.-Ing. Ulrich Projahn
Dipl.-Ing. Uwe Gordon
Dipl.-Ing. Gerd Lösch
Dipl.-Ing. Michael Stengele
Dipl.-Ing. Tomáš Kománek
Dipl.-Ing. Helmut Gießauf
Dipl.-Ing. Peter Haider
Dr. techn. Christoph Kendlbacher
Dipl.-Ing. Johannes Schnedt
B.Sc. MBA Adil Okumuşoğlu
Dipl.-Ing. Herbert Lederhilger
Dipl.-Ing. Mario Stasjuk
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25072-0_6

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