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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2019

01.03.2019 | Forschung

Hochdynamische Charakterisierung von hydraulischen Schwingungsdämpfern

verfasst von: Sebastian Rieß, Jan Hansmann, William Kaal, Sven Herold

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2019

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Auszug

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen entfällt die vibroakustische Maskierung durch den Verbrennungsmotor. Schwingungsanregungen durch den Reifen-Fahrbahn-Kontakt treten dadurch stärker in Erscheinung. Das Übertragungsverhalten von hydraulischen Schwingungsdämpfern ist im Bereich des Secondary Ride oberhalb von etwa 100 Hz weitestgehend unbekannt. Zur gezielten NVH-Optimierung sowie zur Repräsentation von Schwingungsdämpfern in Fahrzeug-NVH-Modellen ist die Kenntnis über das hochdynamische Übertragungsverhalten bis hin zu mehreren Hundert Hertz jedoch unabdingbar. Aus diesem Grund wurde am Fraunhofer LBF eine experimentelle Methodik zur hochdynamischen Charakterisierung von hydraulischen Schwingungsdämpfern entwickelt und ein herkömmlicher Verstelldämpfer im Frequenzbereich von 50 bis 1000 Hz in Abhängigkeit verschiedener Dämpferparameter charakterisiert. …

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Metadaten
Titel
Hochdynamische Charakterisierung von hydraulischen Schwingungsdämpfern
verfasst von
Sebastian Rieß
Jan Hansmann
William Kaal
Sven Herold
Publikationsdatum
01.03.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-018-0235-9

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