Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung – interdisziplinär, partizipativ und digital? Konzeption, Evaluation und Reflexion eines universitären Ausbildungsmoduls

verfasst von : Helga Mayr, Anna Oberrauch

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahren wird in der Hochschullandschaft eine übergreifende und flächendeckende Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalisierung gefordert. Die Covid-19-Pandemie hat der zunehmenden Digitalisierung in die Hände gespielt: Präsenzlehre war kaum mehr möglich, stattdessen mussten Lehrveranstaltungen innerhalb kurzer Zeit in den virtuellen Raum verlegt werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Konzeption und Umsetzung eines universitären BNE-Kurses vor, der pandemiebedingt zur Gänze im digitalen Raum durchgeführt wird. Im Zuge der Evaluation und Reflexion wird danach gefragt, welche Herausforderungen und Potenziale sich durch die Digitalisierung der Lehr-Lern-Umgebung für die Umsetzung von BNE-Lernsettings zeigen. Aus der Zusammenführung von Studierenden- und Lehrendenperspektiven lassen sich Empfehlungen für die Entwicklung von zukunftsfähigen, BNE und Digitalisierung integrierenden Lernszenarien ableiten, die die Vorteile des Digitalen mit jenen des Analogen verbinden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahel O, Lingenau K (2021) Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In: Leal Filho W (Hrsg) Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 129–146CrossRef Ahel O, Lingenau K (2021) Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In: Leal Filho W (Hrsg) Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, S 129–146CrossRef
Zurück zum Zitat Barth M, Godemann J, Rieckmann M, Stoltenberg U (2007) Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int J Sustain High Educ 8(4):416–430CrossRef Barth M, Godemann J, Rieckmann M, Stoltenberg U (2007) Developing key competencies for sustainable development in higher education. Int J Sustain High Educ 8(4):416–430CrossRef
Zurück zum Zitat Brendel N, Mohring K (2020) Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum. In: Beinsteiner A, Blasch L, Hug T (Hrsg) Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. IUP, Innsbruck, S 189–204. https://doi.org/10.25969/mediarep/14864 Brendel N, Mohring K (2020) Virtual-Reality-Exkursionen im Geographiestudium – neue Blicke auf Virtualität und Raum. In: Beinsteiner A, Blasch L, Hug T (Hrsg) Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. IUP, Innsbruck, S 189–204. https://​doi.​org/​10.​25969/​mediarep/​14864
Zurück zum Zitat Brown T (2016) Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, Munich Brown T (2016) Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, Munich
Zurück zum Zitat Brundiers K, Wiek A (2011) Educating students in real-world sustainability research: vision and implementation. Innov High Educ 36(2):107–124CrossRef Brundiers K, Wiek A (2011) Educating students in real-world sustainability research: vision and implementation. Innov High Educ 36(2):107–124CrossRef
Zurück zum Zitat Buhl A, Schmidt-Keilich M, Muster V, Blazejewski S, Schrader U, Harrach C, Schäfer M, Süßbauer E (2019) Design thinking in sustainability: why and how design thinking can foster sustainability-oriented innovation development. J Clean Prod 231:1248–1257CrossRef Buhl A, Schmidt-Keilich M, Muster V, Blazejewski S, Schrader U, Harrach C, Schäfer M, Süßbauer E (2019) Design thinking in sustainability: why and how design thinking can foster sustainability-oriented innovation development. J Clean Prod 231:1248–1257CrossRef
Zurück zum Zitat Burbules NC, Fan G, Repp P (2020) Five trends of education and technology in a sustainable future. Geography and Sustainability 1:93–97CrossRef Burbules NC, Fan G, Repp P (2020) Five trends of education and technology in a sustainable future. Geography and Sustainability 1:93–97CrossRef
Zurück zum Zitat Cörvers R, Wiek A, Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem-based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer Netherland, Dordrecht, S 349–358CrossRef Cörvers R, Wiek A, Kraker J, Lang DJ, Martens P (2016) Problem-based and project-based learning for sustainable development. In: Heinrichs H, Martens P, Michelsen G, Wiek A (Hrsg) Sustainability science. An introduction. Springer Netherland, Dordrecht, S 349–358CrossRef
Zurück zum Zitat de Haan G (2018) Allgemeine Einführung zum Stand der Bildung für NE in Deutschland. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für NE in Deutschland. Budrich, Opladen de Haan G (2018) Allgemeine Einführung zum Stand der Bildung für NE in Deutschland. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für NE in Deutschland. Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Dietze N (2020) Virtuelle und Erweiterte Realität in der beruflichen Bildung. Nur ein Trend oder ein Schlüssel für neue Lernerfahrungen? In: Beinsteiner A, Blasch L, Hug T (Hrsg) Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. IUP, Innsbruck, S 205–219. https://doi.org/10.25969/mediarep/14864 Dietze N (2020) Virtuelle und Erweiterte Realität in der beruflichen Bildung. Nur ein Trend oder ein Schlüssel für neue Lernerfahrungen? In: Beinsteiner A, Blasch L, Hug T (Hrsg) Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. IUP, Innsbruck, S 205–219. https://​doi.​org/​10.​25969/​mediarep/​14864
Zurück zum Zitat Lexa C (2021) Fit für die Zukunft. Trends der digitalen Revolution und welche Kompetenzen Sie dafür brauchen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Lexa C (2021) Fit für die Zukunft. Trends der digitalen Revolution und welche Kompetenzen Sie dafür brauchen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Maher R, Maher M, Mann S, McAlpine CA (2018) Integrating design thinking with sustainability science: a research through design approach. Sustain Sci 13:1565–1587CrossRef Maher R, Maher M, Mann S, McAlpine CA (2018) Integrating design thinking with sustainability science: a research through design approach. Sustain Sci 13:1565–1587CrossRef
Zurück zum Zitat Mayrberger K (2020) Digitalisierung und Digitalität in der Hochschulbildung. Bildung und Erziehung 73:136–154CrossRef Mayrberger K (2020) Digitalisierung und Digitalität in der Hochschulbildung. Bildung und Erziehung 73:136–154CrossRef
Zurück zum Zitat Rasfeld M (2020) Digitalisierung allein macht noch keine Bildungstransformation. In: Ternès A, Schäfer M (Hrsg) Digitalpakt – was nun? Ideen und Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 39–51CrossRef Rasfeld M (2020) Digitalisierung allein macht noch keine Bildungstransformation. In: Ternès A, Schäfer M (Hrsg) Digitalpakt – was nun? Ideen und Konzepte für zukunftsorientiertes Lernen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 39–51CrossRef
Zurück zum Zitat Rieckmann M (2018) Learning to transform the world: key competencies in education for sustainable development. In: Leicht A, Heiss A, Byun WJ (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris, S 39–59 Rieckmann M (2018) Learning to transform the world: key competencies in education for sustainable development. In: Leicht A, Heiss A, Byun WJ (Hrsg) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO, Paris, S 39–59
Zurück zum Zitat Schaumburg H (2018) Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens. In: McElvany N, Schwabe F, Bos W, Holtappels HG (Hrsg) Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen. Waxmann, Münster, S 27–41 Schaumburg H (2018) Empirische Befunde zur Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte des digital unterstützten Lernens. In: McElvany N, Schwabe F, Bos W, Holtappels HG (Hrsg) Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen. Waxmann, Münster, S 27–41
Zurück zum Zitat Schleker L, Giesenbauer B (2019) Potenziale der digitalen Vermittlung der Sustainable Development Goals in der Hochschullehre. In: Leal Filho W (Hrsg) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer Spektrum, Berlin, S 481–500CrossRef Schleker L, Giesenbauer B (2019) Potenziale der digitalen Vermittlung der Sustainable Development Goals in der Hochschullehre. In: Leal Filho W (Hrsg) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer Spektrum, Berlin, S 481–500CrossRef
Zurück zum Zitat Schrüfer G, Brendel N (2018) Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Brendel N, Schrüfer G, Schwarz I (Hrsg) Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, Münster, S 5–29 Schrüfer G, Brendel N (2018) Globales Lernen im digitalen Zeitalter. In: Brendel N, Schrüfer G, Schwarz I (Hrsg) Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, Münster, S 5–29
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Studierende als Gestalter*innen einer Hochschulbildung für NE. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender. Band 8 der Reihe Umweltkommunikation. Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin Singer-Brodowski M (2016) Studierende als Gestalter*innen einer Hochschulbildung für NE. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender. Band 8 der Reihe Umweltkommunikation. Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M, Brock A, Etzkorn N, Otte I (2018) Monitoring of education for sustainable development in Germany – insights from early childhood education, school and higher education. Environ Educ Res 25(4):492–507CrossRef Singer-Brodowski M, Brock A, Etzkorn N, Otte I (2018) Monitoring of education for sustainable development in Germany – insights from early childhood education, school and higher education. Environ Educ Res 25(4):492–507CrossRef
Zurück zum Zitat Stoltenberg U, Michelsen G (2020) Digitalisierung im Kontext von Bildung für NE. In: Hauff M, Reller A (Hrsg) Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S 49–64 Stoltenberg U, Michelsen G (2020) Digitalisierung im Kontext von Bildung für NE. In: Hauff M, Reller A (Hrsg) Nachhaltige Digitalisierung – eine noch zu bewältigende Zukunftsaufgabe. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S 49–64
Zurück zum Zitat Stalder F (2019) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Stalder F (2019) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Van Hauff M, Nguyen T (2014) Universities as potential actors for sustainable development. Sustainability 6:3043–3063CrossRef Van Hauff M, Nguyen T (2014) Universities as potential actors for sustainable development. Sustainability 6:3043–3063CrossRef
Zurück zum Zitat Vare P, Scott W (2007) Learning for a change: exploring the relationship between education and sustainable development. J Educ Sustain Dev 1(2):191–198CrossRef Vare P, Scott W (2007) Learning for a change: exploring the relationship between education and sustainable development. J Educ Sustain Dev 1(2):191–198CrossRef
Zurück zum Zitat Wals AEJ (2011) Learning our way to sustainability. J Educ Sustain Dev 5(2):177–186CrossRef Wals AEJ (2011) Learning our way to sustainability. J Educ Sustain Dev 5(2):177–186CrossRef
Zurück zum Zitat Wang C, Burris MA (1994) Empowerment through photo novella: portraits of participation. Health Educ Q 21(2):171–186CrossRef Wang C, Burris MA (1994) Empowerment through photo novella: portraits of participation. Health Educ Q 21(2):171–186CrossRef
Zurück zum Zitat WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Berlin WBGU (2011) Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Berlin
Zurück zum Zitat WBGU (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Hauptgutachten. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Berlin WBGU (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Hauptgutachten. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Berlin
Zurück zum Zitat Zhao M, Liao H-T, Sun S-P (2020) An education literature review on digitization, digitalization, datafication, and digital transformation. Adv Soc Sci Educ Humanit Res 435:301–305 Zhao M, Liao H-T, Sun S-P (2020) An education literature review on digitization, digitalization, datafication, and digital transformation. Adv Soc Sci Educ Humanit Res 435:301–305
Metadaten
Titel
Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung – interdisziplinär, partizipativ und digital? Konzeption, Evaluation und Reflexion eines universitären Ausbildungsmoduls
verfasst von
Helga Mayr
Anna Oberrauch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_6