Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hochschuldidaktik als quantitativ-empirische Wissenschaft

verfasst von : Michael Schneider, Maida Mustafić

Erschienen in: Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fragen der Gestaltung effektiver Hochschullehre werden mehr und mehr mit den Mitteln der empirischen Lehr-Lern-Forschung untersucht und in internationalen Fachzeitschriften mit Peer Review publiziert. Diese Forschung zeigt, dass es Gestaltungsprinzipien für Lehre gibt, die ihre Wirkung unabhängig von Hochschultypen, Studiengängen und Studienphasen entfalten. Das vorliegende Buch gibt einen anwendungsorientierten Überblick über die empirische Forschung zu diesen Gestaltungsprinzipien und ihren Wirkmechanismen. Eine komplexe Kompetenz wie die Fähigkeit zu effektivem Lehren erfordert sog. deliberate practice, also Jahre der praktischen Übung und des gezielten Arbeitens an den eigenen Schwächen. Die Teilnahme an hochschuldidaktischen Weiterbildungen erhöht die Lehrkompetenz von Dozierenden umfassend, wobei insbesondere Weiterbildungsmaßnahmen mit sog. microteaching-Methoden effektiv sind, also mit Video- und Kollegenfeedback zu den Details der Durchführung einer Unterrichtseinheit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. Paris: OECD. Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider. Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Koedinger, K. R., Booth, J. L., & Klahr, D. (2013). Instructional complexity and the science to constrain it. Science, 342, 935–937. doi:10.1126/science.1238056. Koedinger, K. R., Booth, J. L., & Klahr, D. (2013). Instructional complexity and the science to constrain it. Science, 342, 935–937. doi:10.1126/science.1238056.
Zurück zum Zitat Ormrod, J. E. (2012). Human learning (6. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Ormrod, J. E. (2012). Human learning (6. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Amundsen, C., & Wilson, M. (2012). Are we asking the right questions? A conceptual review of the educational development literature in higher education. Review of Educational Research, 82(1), 90–126. doi:10.3102/0034654312438409.CrossRef Amundsen, C., & Wilson, M. (2012). Are we asking the right questions? A conceptual review of the educational development literature in higher education. Review of Educational Research, 82(1), 90–126. doi:10.3102/0034654312438409.CrossRef
Zurück zum Zitat Baddeley, A. (2012). Working memory: Theories, models, and controversies. Annual Review of Psychology, 63, 1–29. doi:10.1146/annurev-psych-120710-100422.PubMedCrossRef Baddeley, A. (2012). Working memory: Theories, models, and controversies. Annual Review of Psychology, 63, 1–29. doi:10.1146/annurev-psych-120710-100422.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bartsch, R. A., & Cobern, K. M. (2003). Effectiveness of PowerPoint presentations in lectures. Computers & Education, 41(1), 77–86. doi:10.1016/S0360-1315(03)00027-7.CrossRef Bartsch, R. A., & Cobern, K. M. (2003). Effectiveness of PowerPoint presentations in lectures. Computers & Education, 41(1), 77–86. doi:10.1016/S0360-1315(03)00027-7.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Münster: Waxmann. Baumert, J., & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV): Ein Forschungsprogramm. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 7–25). Münster: Waxmann. Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV): Ein Forschungsprogramm. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 7–25). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Beh, H. C., & Hirst, R. (1999). Performance on driving-related tasks during music. Ergonomics, 42(8), 1087–1098. doi:10.1080/00140130210121932.CrossRef Beh, H. C., & Hirst, R. (1999). Performance on driving-related tasks during music. Ergonomics, 42(8), 1087–1098. doi:10.1080/00140130210121932.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie I, Bd. 3, S. 177–212). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie I, Bd. 3, S. 177–212). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Campitelli, G., & Gobet, F. (2011). Deliberate practice: Necessary but not sufficient. Current Directions in Psychological Science, 20(5), 280–285. doi:10.1177/0963721411421922.CrossRef Campitelli, G., & Gobet, F. (2011). Deliberate practice: Necessary but not sufficient. Current Directions in Psychological Science, 20(5), 280–285. doi:10.1177/0963721411421922.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, P. A. (1980). Effectiveness of student-rating feedback for improving college instruction: A meta-analysis of findings. Research in Higher Education, 13(4), 321–341. doi:10.1007/BF00976252.CrossRef Cohen, P. A. (1980). Effectiveness of student-rating feedback for improving college instruction: A meta-analysis of findings. Research in Higher Education, 13(4), 321–341. doi:10.1007/BF00976252.CrossRef
Zurück zum Zitat Crawford, H. J., & Strapp, C. M. (1994). Effects of vocal and instrumental music on visuospatial and verbal performance as moderated by studying preference and personality. Personality and individual differences, 16(2), 237–245. doi:10.1016/0191-8869(94)90162-7.CrossRef Crawford, H. J., & Strapp, C. M. (1994). Effects of vocal and instrumental music on visuospatial and verbal performance as moderated by studying preference and personality. Personality and individual differences, 16(2), 237–245. doi:10.1016/0191-8869(94)90162-7.CrossRef
Zurück zum Zitat Creß, U., & Friedrich, H. F. (2000). Selbst gesteuertes Lernen Erwachsener. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(4), 194–205.CrossRef Creß, U., & Friedrich, H. F. (2000). Selbst gesteuertes Lernen Erwachsener. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(4), 194–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (1999). A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin, 125(6), 627–668.PubMedCrossRef Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (1999). A meta-analytic review of experiments examining the effects of extrinsic rewards on intrinsic motivation. Psychological Bulletin, 125(6), 627–668.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dosseville, F., Laborde, S., & Scelles, N. (2012). Music during lectures: Will students learn better? Learning and Individual Differences, 22(2), 258–262. doi:10.l016/j.lindif2011.10.004.CrossRef Dosseville, F., Laborde, S., & Scelles, N. (2012). Music during lectures: Will students learn better? Learning and Individual Differences, 22(2), 258–262. doi:10.l016/j.lindif2011.10.004.CrossRef
Zurück zum Zitat Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. Paris: OECD. Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. Paris: OECD.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., & Charness, N. (1994). Expert performance: Its structure and acquisition. American Psychologist, 49(8), 725–747.CrossRef Ericsson, K. A., & Charness, N. (1994). Expert performance: Its structure and acquisition. American Psychologist, 49(8), 725–747.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.CrossRef Ericsson, K. A., Krampe, R. T., & Tesch-Römer, C. (1993). The role of deliberate practice in the acquisition of expert performance. Psychological Review, 100(3), 363–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman, K. A. (2007). Identifying exemplary teachers and teaching: Evidence from student ratings. In R. P. Perry & J. C. Smart (Hrsg.), The scholarship of teaching and learning in higher education: An evidence-based perspective. New York: Springer. Feldman, K. A. (2007). Identifying exemplary teachers and teaching: Evidence from student ratings. In R. P. Perry & J. C. Smart (Hrsg.), The scholarship of teaching and learning in higher education: An evidence-based perspective. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Fendler, J., & Brauer, E.-K. (2013). Können Studierende die Lehrkonzepte und das Lehrhandeln ihrer Dozierenden einschätzen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 110–124. Fendler, J., & Brauer, E.-K. (2013). Können Studierende die Lehrkonzepte und das Lehrhandeln ihrer Dozierenden einschätzen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 110–124.
Zurück zum Zitat Fukkink, R. G., Trienekens, N., & Kramer, L. J. C. (2011). Video feedback in education and training: Putting learning in the picture. Educational Psychology Review, 23(1), 45–63. doi:10.1007/s10648-010-9144-5.CrossRef Fukkink, R. G., Trienekens, N., & Kramer, L. J. C. (2011). Video feedback in education and training: Putting learning in the picture. Educational Psychology Review, 23(1), 45–63. doi:10.1007/s10648-010-9144-5.CrossRef
Zurück zum Zitat Furnham, A., & Bradley, A. (1997). Music while you work: The differential distraction of background music on the cognitive test performance of introverts and extraverts. Applied Cognitive Psychology, 11, 445–455.CrossRef Furnham, A., & Bradley, A. (1997). Music while you work: The differential distraction of background music on the cognitive test performance of introverts and extraverts. Applied Cognitive Psychology, 11, 445–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibbs, G., & Coffey, M. (2004). The impact of training of university teachers on their teaching skills, their approach to teaching and the approach to learning of their students. Active Learning in Higher Education, 5(1), 87–100. doi:10.1177/1469787404040463.CrossRef Gibbs, G., & Coffey, M. (2004). The impact of training of university teachers on their teaching skills, their approach to teaching and the approach to learning of their students. Active Learning in Higher Education, 5(1), 87–100. doi:10.1177/1469787404040463.CrossRef
Zurück zum Zitat Gobet, F. (2005). Chunking models of expertise: Implications for instruction. Applied Cognitive Psychology, 19, 183–204.CrossRef Gobet, F. (2005). Chunking models of expertise: Implications for instruction. Applied Cognitive Psychology, 19, 183–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Grabner, R. H. (2014). The role of intelligence for performance in the prototypical expertise domain of chess. Intelligence, 45, 26–33. doi:10.1016/j.intell.2013.07.023.CrossRef Grabner, R. H. (2014). The role of intelligence for performance in the prototypical expertise domain of chess. Intelligence, 45, 26–33. doi:10.1016/j.intell.2013.07.023.CrossRef
Zurück zum Zitat Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer, A. (2003). When intelligence looses its impact: Neural efficiency during reasoning in a highly familiar area. International Journal of Psychophysiology, 49, 89–98.PubMedCrossRef Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer, A. (2003). When intelligence looses its impact: Neural efficiency during reasoning in a highly familiar area. International Journal of Psychophysiology, 49, 89–98.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer, A. (2007). Individual differences in chess expertise: A psychometric investigation. Acta Psychologica, 124(3), 398–420.PubMedCrossRef Grabner, R. H., Stern, E., & Neubauer, A. (2007). Individual differences in chess expertise: A psychometric investigation. Acta Psychologica, 124(3), 398–420.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider. Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Hattie, J., & Marsh, H. W. (1996). The relationship between research and teaching: A meta-analysis. In Review of Educational Research, 66(4), 507–542. doi:10.3102/00346543066004507.CrossRef Hattie, J., & Marsh, H. W. (1996). The relationship between research and teaching: A meta-analysis. In Review of Educational Research, 66(4), 507–542. doi:10.3102/00346543066004507.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer. Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Howe, M. J. A., Jane, W. D., & Sloboda, J. A. (1998). Innate talents: Reality or myth? Behavioral and Brain Sciences, 21(3), 399–442. doi:10.1017/S0140525&×9800123X.PubMedCrossRef Howe, M. J. A., Jane, W. D., & Sloboda, J. A. (1998). Innate talents: Reality or myth? Behavioral and Brain Sciences, 21(3), 399–442. doi:10.1017/S0140525&×9800123X.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Johannes, C., & Seidel, T. (2012). Professionalisierung von Hochschullehrenden: Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 233–251. doi:10.1007/s11618-012-0273-0.CrossRef Johannes, C., & Seidel, T. (2012). Professionalisierung von Hochschullehrenden: Lehrbezogene Vorstellungen, Wissensanwendung und Identitätsentwicklung in einem videobasierten Qualifikationsprogramm. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 233–251. doi:10.1007/s11618-012-0273-0.CrossRef
Zurück zum Zitat Kember, D. (1997). A reconceptualisation of the research into university academics’ conceptions of teaching. Learning and Instruction, 7(3), 255–275. doi:10.1016/S0959-4752(96)00028-X.CrossRef Kember, D. (1997). A reconceptualisation of the research into university academics’ conceptions of teaching. Learning and Instruction, 7(3), 255–275. doi:10.1016/S0959-4752(96)00028-X.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., et al. (2013). Teachers’ content knowledge and pedagogical content knowledge: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education, 64(1), 90–106. doi:10.1177/0022487112460398.CrossRef Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., et al. (2013). Teachers’ content knowledge and pedagogical content knowledge: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education, 64(1), 90–106. doi:10.1177/0022487112460398.CrossRef
Zurück zum Zitat Koedinger, K. R., Booth, J. L., & Klahr, D. (2013). Instructional complexity and the science to constrain it. Science, 342, 935–937. doi:10.1126/science.1238056. Koedinger, K. R., Booth, J. L., & Klahr, D. (2013). Instructional complexity and the science to constrain it. Science, 342, 935–937. doi:10.1126/science.1238056.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 55–68). Münster: Waxmann. Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U., & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 55–68). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. doi:10.1037/a0032583.CrossRef Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105(3), 805–820. doi:10.1037/a0032583.CrossRef
Zurück zum Zitat Lavie, N. (2005). Distracted and confused? Selective attention under load. Trends in Cognitive Sciences, 9(2), 75–82. doi:10.1016/j.tics.2004.12.004.PubMedCrossRef Lavie, N. (2005). Distracted and confused? Selective attention under load. Trends in Cognitive Sciences, 9(2), 75–82. doi:10.1016/j.tics.2004.12.004.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lübeck, D. (2010). Wird fachspezifisch unterschiedlich gelehrt? Empirische Befunde zu hochschulischen Lehransätzen in verschiedenen Fachdisziplinen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(2), 7–24. Lübeck, D. (2010). Wird fachspezifisch unterschiedlich gelehrt? Empirische Befunde zu hochschulischen Lehransätzen in verschiedenen Fachdisziplinen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5(2), 7–24.
Zurück zum Zitat Ormrod, J. E. (2012). Human learning (6. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Ormrod, J. E. (2012). Human learning (6. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Penny, A. R., & Coe, R. (2004). Effectiveness of consultation on student ratings feedback: A meta-analysis. Review of Educational Research, 74(2), 215–253. doi:10.3102/00346543074002215.CrossRef Penny, A. R., & Coe, R. (2004). Effectiveness of consultation on student ratings feedback: A meta-analysis. Review of Educational Research, 74(2), 215–253. doi:10.3102/00346543074002215.CrossRef
Zurück zum Zitat Ransdell, S. E., & Gilroy, L. (2001). The effects of background music on word processed writing. Computers in Human Behavior, 17, 141–148. doi:10.1016/S0747-5632(00)00043-1.CrossRef Ransdell, S. E., & Gilroy, L. (2001). The effects of background music on word processed writing. Computers in Human Behavior, 17, 141–148. doi:10.1016/S0747-5632(00)00043-1.CrossRef
Zurück zum Zitat Röer, J. P., Bell, R., & Buchner, A. (2014). What determines auditory distraction? On the roles of local auditory changes and expectation violations. PLOS ONE, 9(1), e84166. doi:10.1371/journal.pone.0084166.PubMedCentralPubMedCrossRef Röer, J. P., Bell, R., & Buchner, A. (2014). What determines auditory distraction? On the roles of local auditory changes and expectation violations. PLOS ONE, 9(1), e84166. doi:10.1371/journal.pone.0084166.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ruiz-Primo, M. A., Briggs, D., Iverson, H., Talbot, R., & Shepard, L. A. (2011). Impact of undergraduate science course innovations on learning. Science, 331(6022), 1269–1270. doi:10.1126/science.1198976. Ruiz-Primo, M. A., Briggs, D., Iverson, H., Talbot, R., & Shepard, L. A. (2011). Impact of undergraduate science course innovations on learning. Science, 331(6022), 1269–1270. doi:10.1126/science.1198976.
Zurück zum Zitat Schneider, M., & Stern, E. (2010). The cognitive perspective on learning: Ten cornerstone findings. In H. Dumont, D. Istance, & F. Benavides (Hrsg.), The nature of learning: Using research to inspire practice (S. 69–90). Paris: Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD). Schneider, M., & Stern, E. (2010). The cognitive perspective on learning: Ten cornerstone findings. In H. Dumont, D. Istance, & F. Benavides (Hrsg.), The nature of learning: Using research to inspire practice (S. 69–90). Paris: Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD).
Zurück zum Zitat Shulman, L. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of a new reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22. Shulman, L. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of a new reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–22.
Zurück zum Zitat Stes, A., Min-Leliveld, M., Gijbels, D., & Petegem, P. V. (2010). The impact of instructional development in higher education: The state-of-the-art of the research. Educational Research Review, 5(1), 25–49. doi:10.1016/j.edurev.2009.07.001.CrossRef Stes, A., Min-Leliveld, M., Gijbels, D., & Petegem, P. V. (2010). The impact of instructional development in higher education: The state-of-the-art of the research. Educational Research Review, 5(1), 25–49. doi:10.1016/j.edurev.2009.07.001.CrossRef
Zurück zum Zitat Sweller, J., Merriënboer, J. J. G. v., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef Sweller, J., Merriënboer, J. J. G. v., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Trigwell, K., Prosser, M., & Waterhouse, F. (1999). Relations between teachers’ approaches to teaching and students’ approaches to learning. Higher Education, 37(1), 57–70. doi:10.1023/A:1003548313194.CrossRef Trigwell, K., Prosser, M., & Waterhouse, F. (1999). Relations between teachers’ approaches to teaching and students’ approaches to learning. Higher Education, 37(1), 57–70. doi:10.1023/A:1003548313194.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeamer, C., & Fox Tree, J. E. (2013). The process of auditory distraction: Disrupted attention and impaired recall in a simulated lecture environment. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 39(5), 1463–1472. doi:10.1037/a0032190.PubMed Zeamer, C., & Fox Tree, J. E. (2013). The process of auditory distraction: Disrupted attention and impaired recall in a simulated lecture environment. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 39(5), 1463–1472. doi:10.1037/a0032190.PubMed
Metadaten
Titel
Hochschuldidaktik als quantitativ-empirische Wissenschaft
verfasst von
Michael Schneider
Maida Mustafić
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45062-8_1